Abmahnungen entgegen der Betriebsvereinbarung
Welche Schritte stehen einem Betriebsrat zur Verfügung, wenn ein Mitarbeiter 6 Abmahnungen erhalten hat, die allesamt ein Verhalten rügen, das laut Betriebsvereinbarung zulässig ist? Vor den Abmahnungen wurde der Mitarbeiter bereits zur Unterzeichnung eines Aufhebungsvertrages genögt, den der Mitarbeiter nicht akzeptierte. Ein Gespräch zwischen BR und Geschäftsleitung hierzu fand statt. BR will weitere Schritte der Geschäftsleitung abwarten - es sind aber schon über 3 Wochen vergangen, ohne dass etwas seitens der Personalabteilung erwidert wurde. Der Mitarbeiter möchte die unzulässigen Abmahnungen aus der Akte entfernt haben.
Community-Antworten (4)
17.02.2014 um 14:42 Uhr
Dann müsste er klagen, was aber wenig Sinn macht!
17.02.2014 um 16:09 Uhr
@pumicat, wenn die Abmahungen entgegen der BV sind und ihr beim Thema Abmahungen in der Firma mitsprechen könnt (so wie unser BR) .Dann könnt ihr als BR durch aus vom AG verlangen die Abmanungen zu tilgen da sie entgegen der BV sind. Solltet ihr aber nur die Standard Rechte beim Thema Abmanung haben dann dürft ihr den Kölner weg beschreiten bzw der AN selber. Das der Ag sich nicht Bewegt zeigt ja genau wie das Angebot des Aufhebungsvertrages das der AG sich selber nicht sicher ist ob er den AN einfach so entsorgen kann.
Bitte entscheidet und Redet mit dem AN was für ihn das Beste ist ! > Recht haben ist nicht immer das was einem hilft !
17.02.2014 um 16:47 Uhr
Ich bin da auch der Meinung von Kölner. Wozu klagen? Man hat dann das berühmte Risiko: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand".
Und mal ganz abgesehen davon, dass bei 6 Abmahnungen zum gleichen Sachverhalt die Ernsthaftigkeit des Arbeitgebers doch stark in Zweifel zu ziehen ist .....
Aber darum geht es dem AG wahrscheinlich auch gar nicht. Er will jemanden los werden und versucht es mit Zermürbungstaktik.
Wenn der Kollege starke Nerven hat und ihr ihm beistehen wollt, kann er es ja mal mit einer offiziellen Beschwerde beim BR versuchen. Dann allerdings nicht auf ungerechtfertigte Abmahnungen, sondern er sollte die Grundsätze zur Behandlung von Betriebsangehörige reklamieren. (§ 75 Abs. 1 BetrVG Arbeitgeber und Betriebsrat haben darüber zu wachen, dass alle im Betrieb tätigen Personen nach den Grundsätzen von Recht und Billigkeit behandelt werden (...))
17.02.2014 um 18:22 Uhr
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sollte nicht der BR beim AG auf Einhaltung der angesprochenen Betriebsvereinbarung drängen? Mit Fristsetzung und Androhung ggf. die Einigungsstelle anzurufen.
Selbst wenn ich weiss, dass meine Drohung auf tönernen Füßen steht, allein die Androhung bewirkt oft Wunder. Weil: es entstehen Kosten. Außerdem scheuen die meisten AGs gerichtliche Klärungen, wie der Teufel das Weihwasser...
Und wie die Vorredner schon bemerkten: 6 Abmahnungen zum gleichen Sachverhalt, da ist was faul.
Verwandte Themen
aktuelle Rechtsprechung : Auskunftsrecht des BR über erteilte Abmahnungen
ÄlterAuskunftsanspruch über erteilte Abmahnungen Dem Betriebsrat kann bei entsprechendem Bezug zu Mitbestimmungsrechten ein Anspruch auf Auskunft über erteilte Abmahnungen zustehen, auch wenn er bei deren
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Informationsrechte des Betriebsrats bei Abmahnungen
ÄlterHallo zusammen, Wir haben einen Fall, dass sich ein MA wegen einer aus seiner Sicht unberechtigten Abmahnung an uns gewandt hat und um Beratung gebeten. über die Beteiligundrechte des BR bei Abmahnun
Abmahnungen
ÄlterLiebe Kolleginnen, liebe Kollegen , mich beschäftigt im Moment eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Geschäftsführer bezüglich Abmahnungen. Nachdem er mir zusagte den Betriebsrat bei Auspruch v
Abmahnung außerhalb der AZ geht das? BR wurde nicht informiert.
ÄlterHallo Liebe Kollegen und Kolleginnen, "habe da mal eine Frage zum Thema Abmahnungen" Hier der Fall: Eine MA fährt zur Spätschicht(Produktion:14:30-11:00Uhr),hält davor um 14:00Uhr noch an unserem