Vorfall und Unfall als Busfahrerin
Hallo liebe Gemeinde,
ich weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin .Ich versuche das mal mit meinen Worten wiederzugeben. Ich bin Busfahrerin bei einem städtischen Unternehmen .Ich hatte im Januar 2022 einen Vorfall mit 2 männlichen Betrunkenen am Bhf in meinem Bus ,die mich bedrohten und 10 Minuten fie schlimmsten Dinge mir sagten u.a meinem Kind drohten, da angeblich der eine mich mal gesehen hat. Ich teilte das der Leitstelle mit und bis die Polizei nach 10 Minuten kam waren Sie weg .Ich dachte das ich das locker wegstecke und von weiter gefahren. Leider habe ich mich dann verfahren und habe beim drehen mir was am Bus kaputtgefahren und bin aus dem Bus und gestürzt und konnte dann nicht mehr weiterfahren. Ich habe an meinem AG einen Unfallbericht geschrieben auch mit dem Vorfall aber beim BG Arzt ist nur meine kaputte Schulter aufgenommen worden die nach 3 Wochen als BG Fall abgeschlossen worden ist. Nun war es so ich ging wieder arbeiten und hatte lange Urlaub, dann kam ich wieder und hatte noch meiner 1 Fahrt eine Panikattacke dachte erst ,ich habe was mit dem Herz .Daraufhin war ich wieder krankgeschrieben usw, das ging so 4 Wochen und ich hatte immer Panikattacken wenn ich wieder arbeiten wollte. Dann hat ein Arzt festgestellt, dass ich eine posttraumatische Belastungsstörung habe und ich eine Traumatherapie benötige. Aber, wie verhalte ich mich nun auch wegen der BG.Da ich bisher ganz normal über die Krankenkasse laufe .Geht das überhaupt noch und an wen muss ich mich wenden?
LG Kira
Community-Antworten (1)
02.08.2022 um 23:54 Uhr
Die Vorfall an sich ist ja erstmal gemeldet und kann zur Not über die Anzeige bei der Polizei noch nachgewiesen werden. Der Weg geht in der Regel über den Betriebsarzt.
Das ist jetzt allerdings bruchstückhaftes Wissen aus meiner Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten bei der BG. Hast du denn schonmal mit deinem Betriebsrat vor Ort gesprochen und welche Unterstützung wünscht du dir?
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Betriebsräte als Arbeitsschutz-Auditoren
ÄlterGibt es Betriebsräte mit einem oder mehreren Mitgliedern, die die Befähigung (ISO 19011) haben, Arbeitsschutzmanagementsysteme nach OHSAS 18001:2007 betriebsintern zu auditieren? Der Standard ist f
Unfall in der Pause beim Verlassen des Betriebsgeländes - Wie ist man bei einem Unfall in der Pause ausserhalb des Betriebsgeländes versichert?
ÄlterUnfall in der Pause beim Verlassen des Betriebsgeländes Wie ist man bei einem Unfall in der Pause ausserhalb des Betriebsgeländes versichert? gruß Dirk
Berechnung Krankenstand
ÄlterHallo, die GL ist nicht in der Lage, uns zu erklären, wie sie auf 10% Krankenstand kommt. Nun haben wir nach fast 1 Jahr Hinterfragerei eine SAP-basierte Liste erhalten, die folgende Informationen ent
Betriebsratsarbeit im Arbeitsschutz: OHSAS 18001
ÄlterAn Betriebsräte, die in einem nach OHSAS 18001 zertifizierten Betrieb arbeiten: (1) Wird in eurem Arbeitsschutzmanagement-Handbuch der Begriff "Vorfall" erläutert? (2) Werdet Ihr in die Erfassung un