Betriebsratswahlen
wenn zum Zeitpunkt des Wahlausschreibens im Unternehmen 1480 Mitarbeiter (15 Betriebsräte) beschäftigt sind aber am Tag der Wahl 1510 MA (17 Betriebsräte) sind. Wird zum Zeitpunkt des Wahlausschreibens (1480 MA) als Verteilung der Sitze des Betriebsrates angewand oder die 1510 MA zum Zeitpunkt des Wahltermins.
Community-Antworten (2)
06.02.2014 um 07:51 Uhr
das Wahlausschreiben gilt bis zur Wahl
Möglicherweise ist sind aber die Angaben im Wahlausschreiben schon falsch: Es geht bei der Ermittlung der Sitze nicht um die am Stichtag des Wahlausschreibens gültige Zahl, sondern um die "übliche" (Verganenheitsbetrachtung und Prognose) im Betrieb.
06.02.2014 um 10:38 Uhr
genau -
wenn Ihr das Wahlausschreiben herausgebt und schon jetzt wisst, dass es in Zukunft mehr AN geben wird, müsst Ihr im Wahlausschreiben vom größeren BR ausgehen.
Verwandte Themen
außerordentliche Neuwahlen
ÄlterHallo, in unserem Betrieb muss der BR neugewählt werden, da die Gesamtzahl der Betriebsratsmitglieder nach Eintreten sämtlicher Ersatzmitglieder unter die vorgeschriebene Zahl der Betriebsratsmitg
Betriebsratswahlen 2014: Rechte und Pflichten
ÄlterHallo, anlässlich der diesjährigen Betriebsratswahlen zwischen Anfang März und Ende Mai haben wir uns mit diversen Pflichten und Rechten auf Seiten der Arbeitgeber, aber auch der Arbeitnehmer besch
Zuweisung Beamte Betriebsratswahlen 2006
ÄlterBei der bevorstehenden Betriebsratswahl in unserem Konzern haben wir ein Statusproblem mit der Mitarbeitergruppe Beamte. Etliche Beamte sind unserem Betrieb befristet zugewiesen, dh. sie arbeiten
Vorgezogene Betriebsratswahlen nach Ausscheiden eines Mitglieds
ÄlterIst es möglich nach ausscheiden eines Mitlieds des Bertiebsrats vorgezogene Betriebsratswahlen durchzuführen?- Nach dem Ausscheiden einer Mitarbeiterin ist der Betriebsrat nicht mehr Handlungsfähig (n
Amtszeit Betriebsrat, § 13 Abs. 3 BetrVG - gilt der 1. März als Stichtag oder der 31. Mai 2010?
ÄlterLiebe KollegInnen, ich habe eine Verständnisfrage zu § 13 Abs. 3 BetrVG. In unserem Betrieb ist Ende März 2009 zum ersten Mal ein Betriebsrat gewählt worden. Ich bin von meinen Kollegen gewählt