Darf Normal-MA (nicht BRM) Datenschutzbeauftragten zur Prüfung einer BV "beauftragen" und muss dieser dann tätig werden?
Hallo. Bin zwar BRM, möchte aber evtl. als "normale" Mitarbeiterin aktiv werden, indem ich Kontakt mit dem Datenschutzbeauftragten (bei uns externe Firma) aufnehme: der BR hat eine BV abgeschlossen zur Einführung eines elektronischen Systems zur auftragsbezogenen Zeiterfassung. Ich bin der Meinung, dass die BV nicht genug zum datenschutz hergibt, da nicht genau dargestellt ist, welche Daten wo gespeichert und wie genutzt werden. Da ich schon während der Verhandlungen der BV den BR diesbezüglich nicht sensibilisieren konnte, würde ich die BV gerne vom Datenschutzbeauftragten prüfen lassen. Muss der das, wenn ein "Normal-MA", als nicht BRM, ihn darum bittet?
Community-Antworten (3)
26.01.2014 um 18:00 Uhr
§ 84 Abs. 1 Satz1 BetrVG:
Jeder Arbeitnehmer hat das Recht, sich bei den zuständigen Stellen des Betriebs zu beschweren, wenn er sich vom Arbeitgeber oder von Arbeitnehmern des Betriebs benachteiligt oder ungerecht behandelt oder in sonstiger Weise beeinträchtigt fühlt.
26.01.2014 um 18:10 Uhr
Hi seesee Wenn ein Verstoß gegen das BDSG vorliegt, kannst Du Dich auch direkt an den Datenschutzbeauftragten wenden. Nur geht nach meinem Verständnis hier nicht klar heraus ob hier nur nach Deiner Meinung nach in der BV nicht ausreichend geregelt wurde, oder ob ein Verstoß des BDSG vorliegt.
26.01.2014 um 21:44 Uhr
Frag ihn !
Verwandte Themen
Zusammenhalt des BR - persönliche Interessen der BRM
Älternoch bevor wir das erste Gespräch mit der GF hatten scheint es so als ob sich die GF einzelne BRM herauspickt und diese beeinflusst. Kurz nach der Wahl wurde einem BRM vom GF das "Du" angeboten. De
Austritt aus BR
ÄlterHallo alle zusammen. Ich bins wieder die Neue von nebenan. Vielleicht könnt ihr euch noch an meine letzte Frage, betreff des BRM das immer Dinge tut die er besser lassen sollte, wie unterschreiben v
Abmahnung, Ermahnung BRM wegen möglicher Verfehlungen bei Mandatsausübung möglich?
ÄlterHallo liebe Kollegen/innen, wir haben gerade im Gremium ein kleines Streitgespräch. Es handelt sich um ein BRM welches mehrmals unentschuldigt von Betriebsratssitzungen und Ausschusssitzungen ferng
Versetzung eines BRM ohne triftigen Grund
ÄlterKann man ein BRM einfachversetzen auch wenn es der Abteilung schaden würde? Folgender Sachverhalt besteht. Das BRM ist als Lagerist eingestellt im Jahr 2000 . Seit gut 10 Jahren aber leitet das BRM ei
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab