Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

bei uns im Hause begleitet uns nach wie vor die Unternehmensberater von RB in unserer
Umstrukturierung.

Seit Freitag gibt es eine Anfrage unserer GL an den Betriebsrat das RB eine Funktionsanalyse durchführen möchte.
Laut RB wird in der Funktionsanalyse eine Übersicht über die Tätigkeiten einer Abteilung geschaffen, um Ressourcen besser zu verteilen.
Nutzen wäre: Transparenz über die Tätigkeiten der Mitarbeiter, Identifikation von Ressourcenengpässe und Überschüsse.Veringerung von nicht wertsteigernden Tätigkeiten,IT- Programmen, Berichten etc.

RB analysiert Tätigkeitsberichte als Diskussionsgrundlage für Optimierung der Ressourcenallokation.

Wer von Euch da draussen hatte es mal mit einer Funktionsanalyse zu tun?
Bedarf es dazu eine BV? Für mich hört sich das schwer nach "Leistungs-und Verhaltenskontrolle" an! Was müssen wir hinsichtlich des Datenschutz beachten? Wir haben keinen Beauftragten. Laut RB soll es keine mitarbeiterspezifische Liste geben.

Wir haben am Mittwoch eine Sitzung zu diesem Thema. Welche Fragen dazu wären
Interesant?

Vielen Dank im Voraus ,für Euere Beiträge und Hilfe.

Gruß Beärle