Hallo zusammen,

unser AG möchte unser BR Büro gerne als Büro für eine Auszubildende umfunktionieren. Uns bietet er als Ausgleich ein etwas größeres Büro in einem anderen Gebäudeteil an, welcher momentan als Druckerraum genutzt wird. Der Raum besitzt kein Fenster sondern nur ein Oberlicht, welches nicht geöffnet werden kann. Für das Raumklima sorgt eine Klimaanlage, welche aber nicht zu jeder Jahreszeit in Betrieb ist. Generell wirkt der Raum eher wie eine Abstellkammer und nicht wie ein Arbeitszimmer.
Wir sind ein Kleiner BR mit 3 Mitgliedern und nutzen unser jetziges Büro eine Stunde in der Woche. Zusätzlich nutzt zeitweise der QM Beauftragte die Räumlichkeiten, dieser ist aber gleichzeitig BR Mitglied.
Den neuen Raum kann man von der Funktionalität mit Sicherheit auf die geforderten Mindesansprüche bringen, optisch und von der Position her wäre es aber ganz klar eine Verschlechterung.
Müssen wir uns das gefallen lassen oder können wir uns auf das Hausrecht berufen?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Für Ideen wäre ich sehr dankbar.