Kantinenpreise für AÜGs
Bei uns in der Firma müssen AÜGs höhere Kantinenpreise zahlen als die festangestellten Kollegen (5 € statt 3,50 €). Widerspricht das nicht § 13b Zugang des Leiharbeitnehmers zu Gemeinschaftseinrichtungen oder -diensten???
Community-Antworten (9)
08.01.2014 um 12:42 Uhr
jeep, tut es.
08.01.2014 um 12:50 Uhr
@DerStefan Welcher § 13b ist hier gemeint?
08.01.2014 um 13:03 Uhr
§13b AÜG Zugang des Leiharbeitnehmers zu Gemeinschaftseinrichtungen oder -diensten
08.01.2014 um 13:12 Uhr
Dieser richtet sich nach meinem Verständnis ja erst mal nach dem Zugang und nicht nach dem Preis den der Betreiber für seine Artikel oder Speisen verlangt. Sollte es dennoch so sein das sich das auch auf die Speisen bezieht könnte man den AG oder Betreiber vielleicht hiermit Druck machen.
Welche Rechtsfolgen hat ein Verstoß des Kundenbetriebes gegen § 13b AÜG n.F.? Bei einem Verstoß des Kundenbetriebes gegen die Gewährung des Zugangsanspruchs kann ein Bußgeld in Höhe von bis zu 2.500 € gegen den Kundenbetrieb verhängt werden (§ 16 Abs. 1 Nr. 10 AÜG n.F.). Außerdem sind vertragliche Vereinbarungen, die den Zugangsanspruch beschränken oder gar aus-schließen, unwirksam (§ 9 Nr. 2a AÜG n.F.). Dies gilt auch für Vereinbarungen zwischen dem Zeit-arbeitsunternehmen und dem Kundenbetrieb (z.B. Vertragsklauseln in Arbeitnehmerüberlassungsverträgen). Für das Zeitarbeitsunternehmen ergeben sich keine weiteren rechtlichen Konsequenzen, wenn der Kundenbetrieb seiner Verpflichtung nicht nachkommt. - See more at: http://blog.arbeit-und-mehr.de/anderung-des-arbeitnehmeruberlassungsgesetzes-aug-umsetzung-der-eu-zeitarbeitsrichtlinie-%E2%80%93-zugangsanspruch-zu-gemeinschaftseinrichtungen-oder-%E2%80%93diensten-des-kunden/#sthash.yBJMMP0X.dpuf
08.01.2014 um 14:00 Uhr
Doch doch Rainer. Das subventionierte Essen der Stammbelegschaft ist in diesem Sinn ein Dienst und muss auch an die LAN weiter gegeben werden.
08.01.2014 um 14:11 Uhr
@Kulum Ok Dann könnte Stefan ja was mit meinem Beitrag anfagen um den AG unter druck zu setzen.
08.01.2014 um 15:53 Uhr
@Kulum: Der Ag wird antworten, dass es sich stattdessen um einen Entgeltbestandteil handelt...
08.01.2014 um 16:49 Uhr
Snooker, was ist mit diesem Absatz der Webseite? .......Sind Geldersatzleistungen wie Zuschüsse oder Gutscheine von § 13b AÜG n.F. erfasst?Nein. Das zur betrieblichen Altersversorgung Gesagte gilt auch für Geldersatzleistungen wie Fahrtkos-ten- und Essenszuschüsse oder Gutscheine für Verpflegung oder Benzin. Es ist ja durchaus möglich, dass der Kundenbetrieb seinen Mitarbeitern statt einer Kantine oder eines Fahrdienstes entsprechende Zuschüsse zahlt. Auch hier handelt es sich jedoch um geldwerte Vorteile, die steuerrechtlich relevant sind (vgl. §§ 3, 8 EStG). Vielfach wird der Kundenbetrieb seinen Mitarbeitern entsprechende Zuschüsse zukommen lassen, um ihnen steuerrechtlich privilegiert eine ?verkappte? Gehaltserhöhung zukommen zu lassen. - See more at: http://blog.arbeit-und-mehr.de/anderung-des-arbeitnehmeruberlassungsgesetzes-aug-umsetzung-der-eu-zeitarbeitsrichtlinie-%E2%80%93-zugangsanspruch-zu-gemeinschaftseinrichtungen-oder-%E2%80%93diensten-des-kunden/#sthash.yBJMMP0X.dpuf Entnommen hier: http://blog.arbeit-und-mehr.de/anderung-des-arbeitnehmeruberlassungsgesetzes-aug-umsetzung-der-eu-zeitarbeitsrichtlinie-%E2%80%93-zugangsanspruch-zu-gemeinschaftseinrichtungen-oder-%E2%80%93diensten-des-kunden/ ...... Weiter könnte die Folge einer Aktivität des BR hier auch sein, dass der AG allen den Zuschuss streicht. Dann würde der BR unter Feuer geraten
08.01.2014 um 16:58 Uhr
Lest auch noch einmal hier ....... es gibt da weiteres zu beachten, ggf auch Versteuerung ......http://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/entgelt/leiharbeit-equal-pay-geht-teils-mit-schlechteren-steuerregelunge_150_73252.html
Verwandte Themen
AÜGs-Abbau - Was tun?
ÄlterDie Arbeitsauslastung einer Abteilung ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Leider konnten wir als der BR keine festen Angestellten bzw. zeitlich befristete Verträge bei uns erwirken. Die zusätz
AÜG - vergleichbare Bedingungen
ÄlterHallo zusammen! Wir wollen bei uns eine BV zum Thema Einsatz von AÜGs aufsetzen. Zurzeit haben wir bei 100 Festangestellten ca. 50 AÜGs. Da der Arbeitgeber nicht bereit ist die Quote runterzufahren
Massive Erhöhung der Kantinenpreise - Was kann BR tun?
ÄlterWir haben in unserem Betrieb eine selbstbewirtschaftete Kantine, d. h. alle Mitarbeiter dort sind Angestellte der Firma, wir haben keinen Caterer. Nun sind wir als BR im Gespräch mit der Geschäftsführ
Wirtschaftsausschuss
ÄlterHallo zusammen! ich hab da mal zwei Fragen zum Wirtschaftausschuss. Zählen AÜGs mit zu den 100 Mitarbeitern, die man braucht um einen Wirtschaftsausschuss bilden zu können? Wir haben 95 Anges
Ausgliederung / Kooperation
ÄlterHallo! Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen mit ca. 160 Mitarbeitern, davon ca. 60 AÜGs. Unsere GF hat uns jetzt informiert, dass mit einem langjährigen Auftragnehmer jetzt ein „Kooperationsver