Erstellt am 07.01.2014 um 15:48 Uhr von gironimo
Die Folge wäre wohl eher das schlechte Licht, das auf den BR fällt. Ein BR, dessen Mitglieder kein Interesse oder Lust an der Interessenvertretung der AN hat? Das kann es doch wohl nicht sein!
Warum will es denn keiner tun. Jedes BR-Mitglied erhält doch alle erdenkliche Zeit, um seine Aufgaben erfüllen zu können. Und so oft finden doch wohl BEM-Gespräche nicht statt. Also diskutiert die Sache doch noch einmal in Eurem Kreise.
Wir haben übrigens kein "festes" BR-Mitglied dafür vorgesehen; im Bedarfsfall steht ein BR zur Verfügung. Aber das mag natürlich eine Sache der Betriebsgröße sein.
Erstellt am 07.01.2014 um 16:11 Uhr von schmitti
Am BEM teilzunehmen gehört zu den Mandatspflichten des BR. Also alle nein safen geht nicht, wäre eine Pflichtverletzung. Der BR kann hier nicht sagen will nicht.
Erstellt am 07.01.2014 um 19:10 Uhr von Kölner
@schneeflocke
Es tut mir leid, dass so sagen zu müssen:
Schmitti ist da nicht auf der Höhe, er hat es zudem manchmal nicht mit der Wahrheit und liegt hier falsch.
Es ist nicht zwangsweise so, dass die Nichtteilnahme am BEM automatisch eine mandatspflichtverletzung ist.
Erstellt am 08.01.2014 um 00:54 Uhr von seesee
Es gibt doch sicher eine BEM-BV, in der die Teilnahme des BR an BEM-Gesprächen geregelt ist. Dann verstößt der BR also gegen die BV?
Erstellt am 08.01.2014 um 08:42 Uhr von schneeflocke
Danke schon mal für Eure Antworten.
In der BV steht lediglich, dass der Betriebsrat eines seiner Mitglieder für das BEM-Team benennt. Tatsache ist trotzdem, dass die zusätzliche Arbeit (und im Moment ist das, wenn man sich erst einarbeiten muss, nicht wenig) keiner machen möchte und seine eigentliche Arbeit von den Kollegen erledigt werden muss - dass man als BR-Mitglied so viel Zeit für die BR-Arbeit haben sollte, wie man braucht, ist halt oft nur in der Theorie so. Abgesehen davon, dass es kein gutes Licht auf den BR wirft, ist lässt sich jetzt momentan halt nicht ändern, die zusätzliche Arbeit möchte keiner übernehmen. Aber was sind denn nun die Folgen speziell für den Arbeitgeber? Kann er das BEM durchführen, ohne dass ein BR-Mitglied im Team ist?
Erstellt am 08.01.2014 um 09:10 Uhr von Nubbel
du solltest dir lieber gedanken machen was das für eure kollegen bedeutet. habt ihr so viele bem kandidaten?
Erstellt am 08.01.2014 um 09:58 Uhr von Kölner
Der AG kann das BEM durchführen - kein Ding