geschätztes Forum,

Klar ist daß ein Recht auf Teilzeit besteht.Auch wenn die 3 monatige Frist der Anmeldung eingehalten wird, kann der Arbeitgeber ablehnen ,wenn er betriebliche Gründe vorbringt.

Selbst auf Hinweise aus der Belegschaft und des Betriebsrates haben wir an einigen "Schlüsselpositionen" im Betrieb keine oder nur eingeschränkte Vertretungslösungen.

Das macht uns in Krankheits- oder Urlaubssituationen seit Jahren Probleme; das durchsetzen von Teilzeitarbeit ist in der jetzigen Aufstellung fast unmöglich.(betriebliche Gründe)

Jetzt die Frage:Kann sich die Geschäftsführung obwohl sie über Jahre hinweg eine falsche Personalpolitik betreibt, und derzeit beispielsweise die vorhandenen Mitarbeiter nicht einmal auf neue erweiterte Aufgaben vorbereitet hinter"dringenden betriebliche Gründen"verstecken