W.A.F. LogoSeminare

von Teilzeit auf Vollzeit

H
HeiHo
Jan 2018 bearbeitet

Hallo zusammen, bei uns in der Firma haben wir 4 Frauen die Teilzeit (50%) seit Jahren in Vollzeitbeschäftigten wechseln würden. 2 Frauen davon wurde vor 5 Jahren der Teilzeitvertrag angeboten, wo es hieß sofort ein Festvortrag auf 50% oder 100% auf 2 Jahre befristet was danach kommt weiß man nicht. Die GL möchte diese aber nicht auf 100% anheben. Warum oder aus welchen gründen er das nicht will weiß ich nicht, wird mir auch nicht gesagt. Arbeit wäre da, da die GL eine Frau aus einer Leiharbeit eingestellt hat in vollzeit. Was kann man tun um diesen Zuhilfenahme in vollzeit zukommen?

1.08705

Community-Antworten (5)

H
HeiHo

16.11.2013 um 22:55 Uhr

Sorry das mit den 7 Antworten hab ich nicht gemerkt bin ja kein alter Hase hier ?

T
tommyh

17.11.2013 um 10:18 Uhr

Nicht böse sein aber ich muss es doch fragen: was seid Ihr denn für ein Betriebsrat? Ich stimme doch nicht die Einstellung einer Leiharbeiterin zu wenn es Teilzeitkräfte im Betrieb gibt die aufstocken wollen! Zu sagen ich weiss nicht warum er das macht..... Thema Personalplanung da seid ihr doch mit im Boot! Übrigens bei der Waf können Seminare belegt werden :-)

H
HeiHo

17.11.2013 um 11:39 Uhr

Leider waren 2 BR Mitglieder zu dieser Zeit grad auf ein Seminar.Dazu kommt das unser BRV dicke mit der GL ist.

B
blackjack

17.11.2013 um 12:08 Uhr

Für diesen Fall ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Für die Zukunft sollte ihr euch mit § 9 TzBfG auseinander setzen. Es bedarf zwar keiner Form dem Verlängerungsverlangen, aus Beweisgründen sollten die Kollegen die Schriftform wählen. Da Leiharbeitnehmer in der Regel befristet sind, können auch die Kollegen einen befristeten Verlängerungswunsch äussern.

T
tommyh

17.11.2013 um 12:21 Uhr

Der Vorsitzende kann jederzeit vom Gremium abgewählt werden und ist nicht Gott gegeben! Und dies würde ich auch sofort machen wenn er. Mitarbeiterinnen schon geschadet hat!

Ihre Antwort