Zitat von Blaupunkt
"eine kurzfristige Besetzung kann niemand herbeiführen."
Doch, allerdings. Wenn sich bei uns jetzt einer krank meldet, habe ich spätestens in einer Stunde einen Ersatz hier stehen. (und das muss auch so sein, da wir einer gesetzlichen Betriebspflicht unterliegen).
Das Zauberwort lautet "effektives und funktionierendes Ausfallmanagement".
Wenn denn Kunden Vorrang haben, so ist es die Aufgabe des AG dafür zu sorgen, dass diese auch in seinem Sinne bedient werden. Da helfen wir als BR natürlich gerne, aber halt (mal wieder) mit BR-Arbeit und nicht wie Du (mal wieder) mit einem "stellt Euch nicht so an" an die MA.
Konkret heißt dass, das man sich (mal wieder) zusammensetzt und (mal wieder) eine BV, diesmal zum Thema "Ausfallmanagement", verhandelt.
Gerade in diesem Fall (Kita) ist ein funktionierendes Ausfallmanagement ja auch enorm wichtig, es wäre ja echt ein Problem wenn morgens die Kinder kommen und keiner da ist.
Das amüsante und/oder traurige ist, dass Du nicht nur ständig "AG-Argumente" bringst, sondern vor allem die lachhaften, nicht haltbaren Argumente von völlig unfähigen AG.
"Kunden müssen vorrang haben, ohne diese kein Betrieb/Umsatz, ergo keine MA und auch kein BR."
Ja, aber das lässt sich auch legal gewährleisten, ohne ein BRM widerrechtlich von der Sitzungsteilnahme abzuhalten (und sich damit eindeutig einer Behinderung der BR-Arbeit schuldig zu machen).
Es ist nicht die Aufgabe des BR Dinge zu blockieren, die für den AG, bzw. den Betrieb, zwingend notwendig sind, es ist Aufgabe des BR dafür zu sorgen, dass diese Notwendigkeiten im Rahmen aller gesetzlichen und tariflichen Regelungen bedient werden.
Daher vermute ich, dass Du auch einfach stink faul bist. Denn überall wo richtig BR-Arbeit drin steckt und eine BV zu verhandeln wäre, gibst Du dem AG einfach Recht und lässt ihn seine Notwendigkeiten nach eigenem Gutdünken mitbestimmungsfrei selbst bedienen.
Keine Spur von dem, was eigentlich die Kernaufgabe jedes BR ist: "darüber zu wachen, dass die zugunsten der Arbeitnehmer geltenden Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen durchgeführt werden".
Daher glaube ich so langsam, dass Du hier gar nicht Deinen "Standpunkt" vertrittst, sondern einfach ein Troll bist, der uns nur auf den Sack gehen will. Denn jeder einzelne Beitrag von Dir besteht ausschließlich aus gequirlter Scheiße, die sich zu nichts anderem eignet, als jeden auf die Palme zu bringen der auch nur ein bisschen Grundwissen über Betriebsverfassungs- und Arbeitsrecht hat.