Hallo zusammen ,
ich brauche mal wieder dringend eine Hilfestellung von Euch....heute kam es dazu dass die Chefin uns angesprochen hat dass sie erfahren hat das der Betriebsrat an der nächsten Vorstandssitzung teilnehmen wird und sie hat dann zu meiner Kollegin aus dem Betriebsrat gesagt es wäre besser vorher die Themen die wir in der Vorstandssitzung ansprechen möchten mit ihr zu besprechen da wir ja schließlich nicht wie sie auf die Themen reagieren würde und welche Konsequenzen das hätte. Ebenfalls hätte der BR nach der erhaltenen Einladung des Vorstandes die Leitung über die Einladung informieren müssen.... Meine Frage: ist der Betriebsrat dazu verpflichtet bevor er an einer Vorstandssitzung teilnimmt, die Themen die angesprochen werden sollen mit dem Chef bzw der Chefin abzustimmen oder ist es so, weil man ja auch Beschwerden des Teams ansprechen möchte dass man der Schweigepflicht unterliegt und einfach nur die Hauptthemen dem Chef oder der Chefin mitteilt.

Es gibt einige Dinge die schon mehrfach im vier Augen Gespräch bemängelt wurden. Also dass das Verhalten der Leitung so einfach nicht geht. Der Voratand kennt auch schon viele Punkte und hat ebenfalls schon versucht mit der Leitung eine Lösung zu finden aber die Leitung will ihr Ding knall hart durchziehen mit allen Konsequenzen.....

Wie Verhalten wir uns jetzt? Muss der BR erst mit der Leitung die Themen für die Vorstandssitzunh durch gehen oder obliegt das ganz allein uns.