Abmahnung bekommen
Hallo hab da mal ne Frage bin seid montag krankgeschrieben war erst bis Mittwoch krank musste dann wieder zum Doc und habe ne Folgebescheinigung bekommen.heute morgen kam per Post eine Abmahnung da ich mich nicht bis Mittwoch 12 Uhr telefonisch gemeldet habe ob ich wieder komme oder nicht! Ist diese Abmahnung rechtens? Da ich ja Mittwoch noch krankgeschrieben war und Donnerstag morgen vor Arbeitsbeginn lag meinem AG meine Krankmeldung vor.
Community-Antworten (10)
14.11.2013 um 16:09 Uhr
Die Abmahnung kann rechtens sein, je nach Abmachung, BV, TV oder auch nach dem ArbZG i.V. mit dem EFZG.
Du hast den AG in die Lage zu versetzen, ob Du weiterhin krank bist oder nicht! Das hast Du rechtzeitig zu tun. Die Anzeigepflicht (ich bin auch noch weiterhin krank) unterscheidet sich von der Nachweispflicht (AU-Bescheinigung des Arztes)
14.11.2013 um 16:10 Uhr
Du bist verpflichtet, Arbeitsunfähigkeit umgehend zu melden. Immerhin konnte Chef davon ausgehen, dass Du zwar bis Mittwoch nicht da bist, aber ab Donnerstag hat er dich dann wieder eingeplant. Da nützt ihm die Meldung vor Arbeitsbeginn gar nichts, da liegt das Kind schon im Brunnen.
Upps, Kölner war eine Munite schneller
14.11.2013 um 16:13 Uhr
Da lohnt der Streit nicht. Kann ja sein, dass Du erst nach 12 Uhr beim Arzt warst .....
Ich würde die Abmahnung einfach einrahmen und an die Wand hängen und in Zukunft auch das Telefon benutzen.
14.11.2013 um 16:31 Uhr
Die Abmahnung geht voll OK. Denn spätestens am Do Morgen vor Arbeitsbegin häte er dem AG mitteilen müssen, dass er noch nicht zur Arbeit kommt, sondern wieder zu Arzt muss. Denn der AN muss dem AG unverzüglich über eine AU informieren und dann bei mehr wie Drei Tagen oder ggf auch früher den "gelben Schein" vorlegen.
...mit einfach einrahmen... kann auch in die Hose gehen. Denn beim nächsten Verstoß dieser Art kann es sehr unangenehm werden. Denn dann war soches schon einmal abgemahnt
14.11.2013 um 17:09 Uhr
"Mittwoch 12 Uhr" ist (wenn es sich um "mittags" handelt) natürlich so nicht machbar! Selbst wenn es dazu eine BV oder sonstiges gäbe, wäre das unwirksam. Nach dem Gesetz ist der Arneitnehmer verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit "unverzüglich" (also ohne schuldhaftes Zögern) mitzuteilen. Das kann er natürlich erst zu einem Zeitpunkt, zu dem die Arbeitsunfähigkeit evident ist und refelmäßig auch nicht davon auszugehen ist, dass diese bis zum nächsten Arbeitsantritt beendet ist.
Von daher hätte die Mitteilung dass die AU weiterhin besteht baldmöglichst nach dem Arztbesuch erfolgen müssen. Wenn dieser z.B. bis 18:00 Uhr ging, dann kann der Arbeitgeber nicht abmahnen, dass ihm bis 12:00 keine Mitteilung vorlag.
Übrigens: Nicht alles, was gesetzlich erlaubt ist, muss auch geschickt sein. Von daher würde ich eher meinen Vorgesetzten kurz anrufen und sagen, dass es mir immer noch Sch... geht und ich deshalb im Laufe des Tages nocheinmal zum Arzt gehe, als mich darauf zu verlassen, dass es ja reicht, wenn er zum Arbeitsbeginn Bescheid weiß.
14.11.2013 um 19:08 Uhr
donnerstag vor Arbeitsbedingungen lag die neue au vor. was soll ich da noch telefonieren.
gibt es eine bv die eine meldung am letzten Tag der au vorsieht?
14.11.2013 um 20:13 Uhr
Der antwort von nubbel ist eigentlich nix hinzu zu fuegen. In dieser form kann der ag sich die abmahnung einrahmen und ueberm kamin haengen. Wenn schon die abmahnung unterschreiben, wuerde ich den zusatz,zur kenntniss genommen hinzu fuegen und dan unterschreiben. Dann einfach die sache erst mal so stehen lassen.
14.11.2013 um 20:18 Uhr
Ich hab da garnichts unterschrieben die kam heute per post. Weiß nicht ob es da eine BV gibt oder nicht! Grabenkämpfe bisher noch keinen Betriebsrat
14.11.2013 um 22:01 Uhr
Dann wuerde ich mir eins grinsen u d im zweifelsfalle behaupten nie etwas erhalten zu haben
14.11.2013 um 22:33 Uhr
Hmmmm wenn du Durchfall hattest weisst Du jetzt wenigstens womit du dir den Hintern abwischen kannst ;-)
Verwandte Themen
Informationsrechte des Betriebsrats bei Abmahnungen
ÄlterHallo zusammen, Wir haben einen Fall, dass sich ein MA wegen einer aus seiner Sicht unberechtigten Abmahnung an uns gewandt hat und um Beratung gebeten. über die Beteiligundrechte des BR bei Abmahnun
Mobbing gegen Betriebsratsmitglied - Gilt die erste Abmahnung überhaupt noch nach 1 1/2 Jahren?
ÄlterNachdem ich im Mai 2006 zur Betriebsrätin gewählt wurde und bitter erfahren musste, dass ein Maulwurf in unseren Reihen saß und meine Fragen bei Sitzungen wie z.B. Warum Stellen im Internet ausgeschri
Abmahnung wegen Verstoß gegen die Arbeitsanweisung
ÄlterHallo, ich habe ein paar Fragen bzgl. der zweiten Abmahnung eines Kollegen. Dieser hat im Jahr 2017 gegen die Dienstanweisung, keinen externen Datenträger (USB Stick) in den Betriebsrechner stecken z
Zweite Abmahnung
ÄlterHallo zusammen. Habe wieder eine Frage. Ein MA erhielz eine Abmahning wegen verstoßes gegen seine Arbeitsvetraglichen Pflichten. Beispiele: Er hatte Mo und Di Urlaub, Mi Feiertag. Do und Fr sollte er
Mobbingvorwürfe vom Arbeitnehmer - was können wir tun?
ÄlterHallo, haben Probleme in unserer Firma mit einem MA, dem gekündigt werden soll. Zu den Fakten : Der MA klagt gegen den AG - ist auch schon zu Prozessen gekommen. Damit ist er ja beim AG unbeli