Erfasst Ihr die BR-Zeiten?
Hallo,
bisher haben alle BRMs ihre BR-Zeiten auf eine separate Auftrag Nummer geschrieben und so dem AG mitgeteilt. Immer wieder hält uns der AG diese Zeiten vor. Ob wir denn der Meinung sind, dass diese Zeiten verhältnismäßig seien und wir uns vorstellen könnten, wieviel das kostet, etc. Gestern wurde dem BRV von seinem Abteilungsleiter vorgerechnet, wieviele Stunden er auf Kundenauftrag und wieviele auf BR-Arbeit gestempelt hat. Er könne den BRV nicht mehr als Projekrverantwortlichen einsetzen... (dass das als Behinderung zu werten ist, ist uns klar) Kürzlich haben wir erfahren, dass wir gar nicht verpflichtet sind, unsere BR-Zeiten auf die BR-Auftrags-Nr. zu stempeln, An und Abmelden reicht.
Wie macht Ihr das in Euren Betriebe?
Community-Antworten (6)
01.11.2013 um 18:12 Uhr
wir melden ins nicht ab und an, da der arbeitgeber auch keinen schickt um unsere arbeit in unserer abwesenheit zu erledigen
01.11.2013 um 19:23 Uhr
§37 verlangt aber die notwendige Freistellung, bedeutet das man in dieser Zeit seine arbeitsvertragliche Arbeit nicht erfüllen muss. Es bedeutet nicht Arbeit bleibt liegen und muss nachgeholt werden. Auch nicht Koll müssen sie zusätzlich mit erledigen. Sonst verlangt das Gesetz und auch BAG nur ab und zurückmelden. Der AG kann es sich ggf notieren, aber nicht nutzen um dem BR es vorzuhalten oder bei den Koll damit Stimmung zu machen. Er darf es auch, sofern er es elektr. aufzeichnet ohne MB nicht nutzen um Verhaltens und/oder Leistungskontrolle betreffend der Mandatstätigkeit zu machen.
01.11.2013 um 19:52 Uhr
- Auch nicht Koll müssen sie zusätzlich mit erledigen.* neee genau, überall, wo es einen BR gibt, werden zusätzlich AN eingestellt, damit jedes BRM ungehindert, ungestört und in aller Ruhe der BR Tätigkeit nachgehen kann, oder, wenn das nicht der Fall ist, ist immer der AG verpflichtet, die Arbeit dann zu erledigen. § 74 a und 74 b BetrVG.
02.11.2013 um 11:06 Uhr
Nein - Ihr müsst die Zeiten nicht erfassen. Ich würde mich damit auch nicht weiter aufhalten. Das Ziel des AG - nämlich den BR gegenüber den Kollegen zu diskreditieren ist eindeutig. Das solltet Ihr auf keinen Fall hinnehmen. Ich würde einen Fachanwalt hinzuziehen.
Als erstes könnt Ihr natürlich dem AG mitteilen, dass Ihr die Zeiten ab sofort nicht mehr erfasst, sondern Euch nur noch beim Vorgesetzten an- und abmeldet, wie das Gesetz es vorsieht.
02.11.2013 um 15:27 Uhr
@seesee, das der Ag ihn nicht mehr als "Projekrverantwortlichen " einsetzen kann, ist keine Behinderung sondern nur das Ergebniss. Sollange der Ag ihn kein Geld oder sonstige Leistungenstreicht hat der BRV keine Behinderung. Es ist nur Logisch das ein BR ggf einige Aufgaben nicht mehr erfüllen kann, deshalb gibt es ja die Freistellungen ! Projetkverantwortlicher als BRV, das ist schon von sich aus sehr Wage
04.11.2013 um 11:40 Uhr
Moin,
wir haben ein Zeiterfassungssystem, also Ein- und Ausstempeln. Wir machen meist Projektarbeit, also buchen wir alle Stunden in SAP auf die eine oder andere Projektnummer. Auch für BR-Arbeit gibt es eine Projektnummer. Auch wir ignorieren die Anwürfe der GL über unsere ausufernden BR-Zeiten... Und BR-Zeiten nicht mehr buchen? Was bringt mir das? Wenn der AG nur die Projektzeiten zusammenzählen muss, sieht er doch, wieviel Zeit ich für BR-Arbeit aufgewendet habe.
Verwandte Themen
Overheadzeiten kürzen
ÄlterHallo zusammen, ich arbeite im Bereich der ambulanten Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Gegenüber unseren Auftraggebern sind als direkte Tätigkeiten, und somit als abrechenbare Zeiten, die Klienten
Erfasst Ihr Eure BR-Zeiten elektronisch?
ÄlterHallo, Erfasst Ihr Eure BR-Zeiten elektronisch? Bei uns gibt es eine Eigenauftrags-Nr. für Betriebsrat, auf die wir unsere BR-Zeiten schreiben. So kann der AG auswerten, wer wie viel BR-Arbeit wann m
Erfassung von Zeiten für Tätigkeiten des BR bzw. Wahlvorstandes
ÄlterHallo, wir haben in der Firma eine Zeiterfassung, in welcher jeder Mitarbeiter täglich seine geleisteten Stunden erfassen muss, auch Abwesenheiten wir Krankheit und Urlaub. Projektbezogene Zeiten wer
Nachweis der Arbeitszeiten
ÄlterHallo, eine Frage zum Nachweis der Arbeitszeiten. Bei uns werden die Arbeitszeiten in einem elektronischen System erfasst. Dieses muß der AN jeden Abend bei Feierabend manuell eintragen. Aufgrund de
Zeiterfassung im 6-Minuten-Takt rechtens?
ÄlterHallo. Darf ein Betriebsrat mit einer BV regeln, dass das Zeiterfassungssystem nicht minutengenau die Zeit erfasst, sondern mit einer 6-Minuten-Taktung erfasst wird? Das bedeutet, dass wenn ich um 8.0