Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen. Seit dem 05.12.2012 bin ich Vorsitzender JAV in unserer Firma. Im Januar ist es soweit und ich habe meine Abschlussprüfung. Trotz mehrmaligen Nachfragens in der Perso, weiß ich immer noch nicht wie meine weitere Zukunft im Unternehmen aussehen wird. Meine Noten sind Klasse und aussreichend Arbeit ist auch vorhanden.

Unser Betriebsratsvorsitzende ist sehr gut mit der Personalchefin (die fast nie in der Firma ist und deswegen leider keine Ahnung von den Geschehnissen im Unternehmen hat und sich dadurch sehr leicht von anderen beeinflussen lässt) befreundet, dadurch wird alles was in der Betriebsratsbesprechung diskutiert wird, früher oder später eh weiter nach oben geleitet.
Zudem ist unsere "sehr erfahrener" BRV fest davon überzeugt das die JAV keinerlei Rechte hat und mehr oder weniger eine "Spaßveranstaltung" ist damit die Azubis glücklich sind. Also kann ich leider keine Hilfe von unseren Betriebsrat erwarten...

Nun meine eigentliche Frage:
-Was hat es nun mit dem §78a betrvg auf sich? Muss ich dann jetzt in die Personalabteilung gehen und dort den im Paragrafen beschrieben, Antrag abgeben und abwarten was sich tut?
-Was ist wenn die Firma mir einen unbefristeten Vertrag anbietet aber zu einem lächerlichen Lohn?
-Was ist wenn sich nach dem Einreichen meines Antrags nichts tut und die ganze Sache vor Gericht endet, wer bezahlt die ganzen Kosten? (Sind meines Wissens nach nicht in einer Gewerkschaft)

Ich freue mich wirklich auf eure Antworten.

Bis dahin und schon mal herzlichen Dank!