Hallo liebes Forum,

wir benutzen im Unternehmen seit einiger Zeit eine Software wo wir unsere Urlaubsanträge eintragen.

Mir ist nur letztens aufgefallen, dass die Personalabteilung auch die Krankentage über dieses Tool abwickelt, d.h. sie trägt die Krankentage in dieses Tool ein. Jeder AN kann natürlich nur sein eigenes Profil ansehen.
Aber ich als AN kann jederzeit sehen wie oft ich in diesem Jahr krank war und wie viele Urlaubstage ich noch habe :)
Als BR wurden wir nicht informiert, dass dieses Tool auch die Krankentage "überwachen" soll. Natürlich kann/soll der AG die Daten speichern, aber einige Kollegen könnten sich doch eingeschüchtert fühlen. Eine entsprechende Erklärung warum diese Daten gespeichert werden und wie Lange und welchem Zweck es dienen gab es nicht.

Sollte jeder AN zu jeder Zeit sehen können, wie oft er krank war?

Welche Rechte hat der BR hier? Ich werde dieses Thema auf jeden fall mit den Kollegen besprechen.

Viele Grüße