Hallo,

brauche mal wieder eure Hilfe. Es geht um das Thema Einstellungen.
Es gab zig Bewerbungen auf zwei ausgeschriebene Stellen. Einige auch von internen Kolleginnen und Kollegen.
Wir sind natürlich bestrebt, interne Bewerber vorzuziehen. Das stellt eigentlich auch kein Problem dar.
Jedoch möchte die GL eine bestimmte Person auf dieser Stelle haben, da diese eine ähnliche Stelle schon besetzt und dementsprechend schon einige Monate Erfahrung hat. Diese Kollegin ist jedoch gesund, unter 30 und hat keine Kinder.
Da die neue Stelle aber Tagschicht wäre, und bei uns eigentlich ausschließlich 3-Schicht gearbeitet wird, ist die Stelle natürlich begehrt.

Habe aber Verständnisschwierigkeiten bei folgenden Fällen:

Fall 1:
Eine Bewerberin arbeitet schon einige Monate auf dieser Position. Kam vorher aus der Produktion. Die andere Bewerberin ist noch in der Produktion, jedoch möchte sie aus persönlichen Gründen, auch wegen des Alters (man wird ja nicht jünger), gerne in Tagschicht arbeiten. Qualifikation ist bei beiden gleich.

Fall 2:
Eine Bewerberin arbeitet schon einige Monate auf dieser Position. Kam vorher aus der Produktion. Die andere Bewerberin ist noch in der Produktion, jedoch müsste sie aus krankheitsbedingten Gründen (kann auf Grund der Erkrankung keine Schicht mehr arbeiten, Attest liegt vor, Antrag beim Versorgungsamt läuft) Tagschicht arbeiten. Qualifikation der erkrankten Kollegin ist viel geringer.

Fall 3:
Eine Bewerberin arbeitet schon einige Monate auf dieser Position. Kam vorher aus der Produktion. Die andere Bewerberin ist noch in der Produktion, jedoch würde sie gerne aus persönlichen Gründen (ist alleinerziehend mit 4 jährigem Kind) gerne Tagschicht arbeiten. Qualifikation der alleinerziehenden Kollegin ist etwas geringer.

Nun dürfen wir als BR ja keine fachliche Beurteilung abgeben. Würden aber natürlich gerne einer Kollegin, die dringender eine Tagschichtstelle benötigt, helfen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, in welchem Fall wir welche Argumente oder Gesetze anwenden könnten, um dies zu erreichen?

Danke!