Kündigungsfristen
Hallo liebe Forum- Teilnehmer, ich habe heute eine Frage zur Kündigung. Ein AN hat heute gekündigt mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende. Laut BGB 622. Nun sehe ich in einem Blanko- Arbeitsvetrag folgenden Text. Die Kündigung bedarf der Schriftform. Die Kündigungsfrist beträgt nach Ablauf der Probezeit vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats. Die Anwendung der verlängerten Kündigunsfristen und Kündigunstermin gem. § 622 Abs. 2 BGB wird für beide Teile vereinbart. Bedeutet das, der AN wenn er 8 Jahre in der Firma ist auch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten muss? Bitte um rasche Antwort, da der Fall heute entschieden werden muss. Danke im Voraus.
Community-Antworten (7)
31.07.2013 um 10:41 Uhr
Ich würde sagen, dass der AN die kürzere Kündigungsfrist hat. Weil hier das Günstigkeitsprinzip greift.
31.07.2013 um 10:44 Uhr
Wenn die verlängerte Kündigungsfrist für BEIDE Seiten vereinbart wurde, dann ist das ein Vertrag. Ergo: Auch für den AN gilt die längere Frist. Aber es soll ja Arbeitgeber geben, mit denen man reden kann ...
31.07.2013 um 10:46 Uhr
Eben nicht, uller! Zwar gilt das Günstigkeitsprinzip, aber die Rechtsprechung sagt, dass längere Kündigungsfristen im Falle einer AG-seitigen Kündigung für den AN günstiger sind. Und da keine "Rosinenpickerei" ermöglicht werden soll, gilt dies auch für die Kündigung durch den AN.
"da der Fall heute entschieden werden muss" Was heißt das nun wieder?
31.07.2013 um 10:51 Uhr
Sicherheitshalber reich ich mal noch was "Offizielles" zum Thema nach: BAG, Urteil vom 29. 8. 2001 - 4 AZR 337/00
31.07.2013 um 11:15 Uhr
"Die einzelvertragliche Vereinbarung längerer als der in den Absätzen 1 bis 3 genannten Kündigungsfristen bleibt hiervon unberührt. Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer darf keine längere Frist vereinbart werden als für die Kündigung durch den Arbeitgeber. "
heißt es im § 622 BGB. Der Vertrag ist in sofern eindeutig.
Reden solltet Ihr mit dem AG schon. Reisende soll man nicht aufhalten, sagt ein Sprichwort. Was würde es ihm bringen, einen AN im Betrieb zu halten.
Je nach Falllage kann man auch versuchen mit der überraschenden Klausel zu argumentieren. Es dürfte einer Vielzahl von AN völlig unklar sein, was im BGB steht. (Man steht ja nicht vor dem Gericht, sondern verhandelt mit dem AG).
31.07.2013 um 11:27 Uhr
Ich will das Popcorn!
@gironimo Ich habe noch nie in der StVZO rumgeblättert. Trotzdem habe ich ne Ahnung, dass man besser nicht ohne TÜV mit Kfz fährt. Dat BGB, dein Unbekanntes Feld!
31.07.2013 um 11:51 Uhr
Kölner - wie wär's mit einem Kölsch am frühen morgen?
Verwandte Themen
Kündigungsfristen in Arbeitsverträgen
Im Betriebserat sind wir vor kurzem auf folgende Regelung bezüglich der Kündigungsfristen in einem Arbeitsvertrag gestoßen: "Kündigung: Das Arbeitsverhältnis ist für beide Seiten ordentlich kündbar.
Kündigungsfristen
ÄlterHallo Kolleginnen und Kollegen, habe eine Frage. Wir unterliegen dem Manteltarifvertrag der IG Metall NRW. Hier sind folgende Kündigungsfristen vorgesehen, wenn der AN kündigt, 4 Wochen zum 15. ode
Kündigungsfristen Manteltarifvertrag/BGB
ÄlterHallo zusammen, ich habe ein Verständnisproblem und hoffe, dass ihr diesen Nebel beseitigen könnt... Es geht um die Kündigungsfristen für den Arbeitnehmer. Das BGB regelt unter §622 bekanntlich die je
Verlängerte Kündigungsfristen nur für Teamleiter - Möglichkeit/Recht die Kündigungsfristen in den AVs anzufechten bzw. ändern zu lassen?
ÄlterHallo zusammen, ich hätte auch mal eine Frage zu den Kündigungsfristen. Bei uns in den AVs für Teamleiter ist eine Kündigungsfrist von 6 Monaten festgelegt, mit der Begründung, dass wenn ein Teamlei
Kündigungsfristen?
ÄlterWelche Kündigungsfristen (Gesetzl.,tarifl., Arbeitsvertrag)gelten jeweils für den AG und AN? Wegen den unterschiedlichen Kündigungsfristen (Arb.vertrag, MTV Chemie §11, BGB §622) gilt hier das Günstig