W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 12 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

die Pausen der Spätdienste werden in die Nachtarbeitsstunden gelegt

B
bseidly
Jan 2018 bearbeitet

Dürfen die Pausen der Spätdienste in die Nachtarbeitsstunden gelegt werden ,so dass der Arbeitgeber weniger Zulagen zahlen muss?

79404

Community-Antworten (4)

M
mitleserinnenn

10.07.2013 um 22:24 Uhr

Die Paus3n müssen die Arbeitszeit unterbrechen. Sofern es ein BR gibt ist dieser in der MB

N
nicoline

10.07.2013 um 23:17 Uhr

bseidly magst Du mal schreiben ob und wenn ja welcher Tarifvertrag bei Euch Anwendung findet? Es erstaunt mich etwas, dass in den Nachtarbeitsstunden weniger Zulagen bezahlt werden als im Spätdienst. Länger als 6 Stunden darf kein AN ohne Pause arbeiten, das heißt: spätestens nach 6 Std. muss die Arbeit durch eine Pause unterbrochen werden.

G
gironimo

11.07.2013 um 11:50 Uhr

bseidly

bist Du BR?

Dann kann der AG nicht einfach Pausen irgendwo hinlegen. Der § 87 BetrVG gibt dem BR ein erzwingbares Mitbestimmungsrecht bei der Lage und Länge der Pausen.

M
Miona

12.07.2013 um 12:33 Uhr

verstehe ich das jetzt richtig , der AG will die Pausen in die Nachtarbeitszeit legen vom Spätdienst ,um Zulagen zu sparen das ist ja völliger Humbug , da muß ja der AG ja erst recht Zulagen zahlen und zwar die Nachtzulagen . und wie schon erwähnt die lage der Pausen sind Mitbestimmungspflichtig vom BR gruß Miona

Ihre Antwort