Wir sind eine Krankenhaus GmbH mit vier Kliniken. Politisches Ziel ist es ein Haus dieses Jahr wegen Unwirtschaftlichkeit zu schließen. Das betreffende BR-Gremium war im Beisein des GBR-Vorsitzenden vom Aufsichtsratvorsitzenden zu einem ersten Infogespräch geladen worden.
Als die Argumente des BR-Gremiums nicht wie erhofft griffen, hat ein BR`ler urplötzlich mehrfach Attacken gegen die Belegschaft einer anderen Klinik geritten: absolut unfreundlich, inkompetent, Patienten würden das Haus meiden, usw....
Auf die Frage des GBR-V ob er konkrete Fälle nennen könnte und ob er diese bereits dem dortigen Verwaltungsleiter bzw. PDL gemeldet hätte, schwieg er sich förmlich aus.
Der Aufsichtsratvorsitzende, der den dortigen Verwaltungsleiter seit längerem (unberechtigerweise) Druck macht, meinte, er werde dem VL die Leviten lesen, wenn er seinen Laden nicht im Griff hat.
Frage: Kann der GBR dieses einzelne BR-Mitglied zwingen Fakten zu nennen, denn wenn es nur Vermutungen sind ist hier doch der Betriebsfrieden durch ein BR-Mitglied gestört?
Was kann der GBR sonst in die Wege leiten?
Danke euch für die Antworten.