BV zur Auszahlung von Zeitguthaben?
Guten Morgen, ist eine BV, welche in einem Punkt die Abgeltung von Zeitguthaben regelt gültig, wenn im MTV geregelt ist, das diese Zeitguthaben nur nach Beendigung des AV o. Tod abzugelten sind?& ist eine Begrenzung ab 'x' Stunden Zeitguthaben darf ausgezahlt werden in der MB, wenn lt. MTV Ober- & Untergrenzen der Zeitguthaben/-salden erlaubt sind?
Community-Antworten (2)
18.06.2013 um 11:15 Uhr
Grundsätzlich kann in einer BV nichts geregelt werden, was einem Tarif entgegen steht. Der Tarif hat Vorrang und zu beachten wäre § 77 Abs. 3 BetrVG.
Sofern der Tarif einen Handlungsspielraum oder eine Öffnungsklausel für betriebliche Regelungen einräumt, kann eine BV zur Ergänzung oder Konkretisierung eines Tarifs abgeschlossen werden.
So gesehen ist also eine BV, die etwas anderes sagt als der Tarif nicht möglich.
18.06.2013 um 14:38 Uhr
...auch wenn diese BV eine Besserstellung der AN ermöglicht nicht?
Der MTV ermöglicht lediglich die Einzahlung von Arbeitszeitguthaben als Wertguthaben in die betriebliche Altersvorsorge!
Zum 77er bin ich deiner Auffassung, nur das Gremium nicht...
Verwandte Themen
Wird Zeitguthaben bei Filialschließung angerechnet gemäß Sozialplan?
ÄlterHallo alle zusammen, unsere Filiale wird mitten des Monats geschlossen. Alle Kollegen werden bis Ende des Jahres unter Vergütung von der Arbeitsleistung freigestellt. Unser Sozialplan sagt au
Erzwingbare Punkte einer BV
ÄlterEine Betriebsvereinbarung zum Thema Jahresarbeitszeit soll geschlossen werden, wir haben mehrere Punkte zusammengetragen. Der AG hat in der BV die Möglichkeit sich über gesetzliche Mindestanforderung
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Wie lange darf die Auszählung vertagt werden?
ÄlterHallo, bitte helft mir weiter! Morgen ist bei uns BR-Wahl (wir sind nur eine kleine Niederlassung und wählen erstmals einen (1er)BR). Wir haben wider Erwarten nun doch einen Briefwähler und können dah
Freistellung als BR zur Auszählung der BR-Wahl
ÄlterIch war bis zur BR-Wahl normales BR-Mitglied und habe mich nach der Wahl zur Auszählung der Stimmen für BR-Tätigkeiten für ca. 1,5 Std. abgemeldet. Leider wurde ich nicht wieder gewählt. Nun hält mir