Erstellt am 31.05.2013 um 14:44 Uhr von Snooker
Da das ganze ja schon über eine Einigungsstelle läuft (zumindest schreibst Du es so) wird man sich da einigen müssen. Etwas anderes wird der Vorsitzende der Einigungsstelle gar nicht zulassen. Auf wlche art und weise, und ob von vorne anfangen oder da wo ihr steht, das wird der Vorsitzende dann schon mit entscheiden.
Erstellt am 31.05.2013 um 15:16 Uhr von ganther
das kann aber auch nicht der Vorsitzende der Einigungsstelle entscheiden. Wenn dann nur DIE Einigungsstelle...
Würde mir aber hier keinen Kopf machen. Die Einigungsstelle kann so nicht einfach beendet werden. Man kann die Einigungsstelle hier wie ein Rechtsstreit vor Gericht sehen. Da kann eine Seite auch nicht sagen, dass man jetzt mal so einfach einen neuen Vorsitzenden will. Bei der Eingungsstelle hat man sich schließlich auf einen Vorsitzenden verständigt (dann ist der AG jetzt selber schuld, wenn er ihm nicht mehr passt) oder er wurde vom Gericht eingesetzt (dann hätte der AG gegen diesen Beschluss vorgehen müssen)
Was der AG aber natürlich machen kann, ist direkt die neue Regelung die durch die Einigungsstelle kommt zu kündigen. Aber die hat dann erst mal Nachwirkung bis die nächste Regelung da ist
Was mich jetzt aber wirklich wundert: warum kennt sich euer Anwalt da nicht aus? Habt ihr wirklich einen guten?
Erstellt am 31.05.2013 um 16:28 Uhr von AlterMann
@ ganther: Ich glaube, Du hast ein paar Textstellen anders verstanden, als sie gemeint waren.
@ verBRecher: Von so einem Versuch eines AG habe ich bisher auch noch nichts gehört. Meiner Ansicht nach wird sich so ein Ansinnen nur schwer durchsetzen lassen.
Für Euch bedeutet der Anwaltswechsel trotzdem nix Gutes: Ihr müsst damit rechnen, dass sich Euer AG einen ganz scharfen Anwalt einkauft, der auch unsaubere Tricks anwendet. Googlet doch mal die Kanzlei, aus der der Neue kommt. Und vor allem macht alle Beschlüsse, Nachweise, Protokolle so sauber, wie Ihr irgend könnt.
Erstellt am 31.05.2013 um 16:53 Uhr von gironimo
je länger die E-Stelle tagt, um so teurer wird das Ganze. Scheint ja ein brisantes Thema zu sein, wenn der AG jetzt auf Verzögerung setzt.
Aber auch der BR kann den Spruch der E-Stelle kündigen, wenn es sein muss...