Einigungsstelle - Ja oder Nein oder sollten wir nicht doch alles einem Anwalt übergeben?
Hey,
wir haben einige probleme mit unserem Geschäftsführer so das es zu keiner gütlichen Einigung mehr kommen kann und er möchte jetzt eine Einigungsstelle. Ist es ratsam einer Einigungsstelle zuzustimmen oder sollten wir nicht doch alles einem Anwalt übergeben???, so wie bei den Problemen davor auch.?? Welchen Vorteil hat eine Einigungsstelle??? oder Nachteil??
In dem Schreiben der GF an uns den BR hat er diesen Vorschlag der Einigungsstelle gemacht, wenn wir jetzt einen Anwalt beauftragen wer bezahlt das-??? Mfg
Community-Antworten (3)
04.11.2008 um 23:06 Uhr
. . . ob Einigungsstelle oder Arbeitsgericht, das kommt auf den Streitgegenstand an. Eigentlich ist im BetrvG am Ende eines jeden Paragrafen genau festgelegt, ob eine Einigungsstelle oder das Arbeitsgericht zuständig ist. Es gibt also kaum Wahlmöglichkeiten. Der Weg zum Anwalt ist auf jeden Fall richtig, denn auch in der Einigungsstelle ist es für den BR wichtig, einen Anwalt seiner Wahl als Beisitzer zu haben. Und der kann Euch auch für das Procedere eine Einigungsstelle beraten und anleiten, denn schon die Auswahl des Vorsitzenden bietet genug Konfliktpotential und wenn da schon was vermasselt wird, dann könnt Ihr die ganze Geschichte gleich knicken. Abgesehen davon ist es in fast jedem Fall besser, sich einvernehmlich zu einigen, als durch einen Richterspruch, denn eine Einigung kann helfen, die Fronten nicht verhärten zu lassen :-)
04.11.2008 um 23:09 Uhr
P.S.: Den Anwalt muss der Arbeitgeber bezahlen. Voraussetzung dafür ist eine ordentliche Einladung zur BR- Sitzung mit genauer Tagesordnung und eine Beschlussfassung. Wenn Ihr einen guten Fachanwalt für Arbeitsrecht auftreiben könnt, der wird Euch in der Regel auch im Vorfeld schon beraten, wie konkret der Beschluss lauten muss, damit er seine Kohle dann auch bekommt. . .
05.11.2008 um 11:54 Uhr
Hallo Kid, wäre mal interessant zu erfahren worum es im Einzelnen geht. Wenn der AG eine Einigungsstelle will scheint er sich ja sicher zu sein, das der Richter für sie entscheiden wird.
Gruss BR-Hexe
Verwandte Themen
Kann AG von Einigungsstelle zurücktreten?
ÄlterHallo wir hatten noch nie Einigungsstelle, von daher bin ich bzgl. dem Thema unerfahren. In allen Seminaren lernt man regelmäßig, der AG bestimmt bei vielen Themen aus dem §87 über das 'ob' und beim
Einigungsstelle wegen Urlaub
ÄlterHallo liebe Kollegen, kann der BR die Einigungsstelle zur Klärung des Urlaubes eines Mitarbeiters anrufen. Situation: Ein Mitarbeiter (BR-Mitglied) möchte in den Sommerferien 4 Wochen Urlaub ha
Einigungsstelle im Betrieb - was kann die leisten?
ÄlterHallo zusammen, ich habe mal gelesen das bei Streitigkeiten zwschen AG und BR die Einigungsstelle angerufen werden kann. Diese soll wohl aus neutralen Mitarbeitern bestehen. Aber ist das denn sinnvol
Eingruppierung vor Einigungsstelle erzwingbar?
ÄlterLiebe Weise, wir streiten im Gremium schon länger um die Frage, ist eine "Eingruppierung" erzwingbar? Wenn ich den § 99 (1) richtig interpretiere, dann.... "ist der BR bei der Einstellung, Eingrup
Scheitern der Einigungsstelle
ÄlterHallo Paula und Fayence! Unsere Betriebsstätte liegt in Berlin und wir gehören einer OHG an. Den Mitarbeitern wird kein neuer Arbeitsplatz angeboten, alle sollen möglichst "billig" und schnell ents