W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 13 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

MA 400,00 € geht in Rente, Kündigung Ja o. Nein?

H
Hopit
Nov 2016 bearbeitet

Hallo Mitstreiter, ich habe eine Frage an euch, wo ich mir nicht sicher bin. Eine Mitarbeiter auf der 400,00 € Basis, geht Ende Juni in Rente. Meines Wissens bekommt der Mitarbeiter keine Kündigung da er ja nahtlos in Rente übergeht. Er besteht aber auf eine Kündigung. Lag ich mit meiner Meinung falsch und muss ihm gekündigt werden?

Vielen Dank im Voraus Hopit

1.31203

Community-Antworten (3)

A
AlterMann

24.05.2013 um 15:21 Uhr

Hallo Hopit,

ob Du Recht hast oder nicht, liegt am Arbeitsvertrag. Meistens steht dort drin, dass das Arbeitsverhältis automatisch mit Beginn der Rente endet. Gerade bei geringfügigen Arbeitsverhältnissen ist dies aber auch oft anders. Soll der Kollege mal in seinen Papieren schauen.

H
Hoppel

24.05.2013 um 18:44 Uhr

@ Hopit

Wenn im Arbeitsvertrag nichts geregelt ist, muss das Arbeitsverhältnis natürlich korrekt beendet werden.

Als AG würde ich aber eines mit Sicherheit nicht tun > dem AN kündigen!

Entweder einigen sich AG & AN auf einen Aufhebungsvertrag oder aber der AN kündigt!

Nachtrag

SGB VI § 41 Altersrente und Kündigungsschutz

Der Anspruch des Versicherten auf eine Rente wegen Alters ist nicht als ein Grund anzusehen, der die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber nach dem Kündigungsschutzgesetz bedingen kann.

Eine Vereinbarung, die die Beendigung des Arbeitsverhältnisses eines Arbeitnehmers ohne Kündigung zu einem Zeitpunkt vorsieht, zu dem der Arbeitnehmer vor Erreichen der Regelaltersgrenze eine Rente wegen Alters beantragen kann, gilt dem Arbeitnehmer gegenüber als auf das Erreichen der Regelaltersgrenze abgeschlossen, es sei denn, dass die Vereinbarung innerhalb der letzten drei Jahre vor diesem Zeitpunkt abgeschlossen oder von dem Arbeitnehmer innerhalb der letzten drei Jahre vor diesem Zeitpunkt bestätigt worden ist.

H
Hopit

27.05.2013 um 17:36 Uhr

Hallo Mitstreiter! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hat mir leider in diesem Fall nicht viel genützt, Kollege hat Aufhebungsvertrag schon unterschrieben. Doch für die Zukunft wird es mir viel nützen. Vielen Dank

Hopit

Ihre Antwort