Dürfen wir Neue Teilzeitkräfte einstellen, wenn in der Abteilung Teilzeitkräfte Arbeiten?
Hallo, dürfen wir als Betriebsrat neuen Einstellungen auf Teilzeit wiedersprechen, wenn in der entsprechenden Abteilung Teilzeitmitarbeiter Arbeiten, die gerne Vollzeit Arbeiten würden? Vielen Dank im Vorraus für Antworten!!!
Community-Antworten (1)
25.04.2013 um 13:36 Uhr
Kommt drauf an... Wie ist denn die generelle Arbeitszeit dieser Abteilung? Ist der Arbeitsanfall gleichmäßig verteilt oder braucht man zu bestimmten Zeiten mehr Arbeitskräfte? Weitere Gründe?
Beispiel: Ein Kindergarten ist von 7-13 Uhr geöffnet (leider noch normal im wilden Süden :-( ). Die meisten Kinder sind im Zeitraum von 8-12 Uhr anwesend. Viele Kindergärtnerinnen (und -gärtner) haben somit eine 50%-Stelle, einige auch eine 75% Stelle. Wenn jetzt ein(e) 50%-Tz-MA eingestellt und in der "Hauptzeit" zwischen 8 und 12 eingesetzt werden soll, kann dann auch stattdessen eine 75%-Kraft Vollzeit arbeiten? Natürlich nicht, denn außerhalb der 75%, die sie ja schon hat, ist die Kita zu. Kann dann wenigstens eine 50%-Kraft auf 75% aufstocken? Auch negativ, da diese ja nur zwischen 7 und 8 bzw. 12 und 13 Uhr zusätzlich arbeiten kann - der zusätzliche Bedarf des ArbGEb aber eben nicht in diesem Zeitraum liegt....
Anderes Beispiel: In einem Betrieb läuft eine Vormittagsschicht von 8-12 und eine Nachmittagsschicht von 12:30 bis 16:30 Uhr. Eine MA der Vormittagsschicht würde gern "aufstocken" und hat dies nach §9 TzBfG dem ArbGeb mitgeteilt, dieser will für die Nachmittagsschicht aber lieber eine externe 50%-Kraft einstellen. Hier sollte der BR selbstverständlich widersprechen, da ja gegen ein Gesetz (den schon genannten §9 TzBfG) verstoßen wird.
Verwandte Themen
Änderung der Arbeitszeiten bei Teilzeitkräften - mitbestimmen?
Älterhallo, zwei Teams sollen zusammengelegt werden und das neue Team bestünde dann aus 4 Teilzeit und 2 Vollzeitkräften. Nun arbeitet jede der Teilzeitkräfte in unterschiedlichen Modellen und hat ander
Gleitzeitvereinbarung / Gleittage für Teilzeitkräfte
ÄlterIn unserem Betrieb haben bis Anfang 2012 alle Mitarbeiter (Voll- und Teilzeit) Gleittage nehmen können. Gleittage sind in unserer Gleitzeitvereinbarung geregelt. Anfang 2012 wurde dann seitens der Ges
Blockade durch GBR (erst, wenn alle "Alten" versorgt sind, sollen wir einstellen dürfen) - Was kann ich als BR gegen den GBR da tun?
ÄlterHallo so kurz vor Weihnachten. In unseren Unternehmen gibt es 5 Betriebe mit eigenen BR'en und einem GBR. Ein Betrieb ist die Verwaltung und 4 Betriebe sind in der Fläche tätig. Der AG will uns in T
Aus für Teilzeitkräfte - der Arbeitgeber darf entscheiden?
ÄlterHILFE!!!!! Hallo an alle, ich habe eine dringende Frage. Heute in der Tageszeitung stand ein Bericht über ein Urteil des Landesarbeitsgerichts Nürnberg (Az.: 5 Sa 224/05). "Ein Arbeitgeber kann sic
Pausen für Teilzeitkräfte
ÄlterIn unserer Firma können Teilzeitkräfte, die bis maximal 6 Stunden/Tag arbeiten wählen ob sie eine Pause machen. Dies wird im Zeiterfassungssystem hinterlegt und gut ist. Diejenigen mit Pause bekommen