hallo,

zwei Teams sollen zusammengelegt werden und das neue Team bestünde dann aus 4 Teilzeit und 2 Vollzeitkräften. Nun arbeitet jede der Teilzeitkräfte in unterschiedlichen Modellen und hat andere Wochenarbeitszeiten, bei keiner der Mitarbeiter ist aber konkret im Vertrag festgelegt, von wann bis wann sie arbeiten, sondern nur wieviele Stunden pro Woche und auf wieviele Tage verteilt.
Da eine tägliche Büroöffnungszeit von 08:00-18:00 abgedeckt werden muss, sollen nun zwei der Teilzeitkräfte, die bisher von 08:00-13:00 und von 09:00-15:00 Uhr gearbeitet haben, nur noch nachmittags arbeiten. Für beide betroffene Mitarbeiter ist das nicht möglich, beide haben Kinder, eine davon noch ein Kleinkind. Beide Teilzeitkräfte haben signalisiert, dass sie gerne bereit sind, an gewissen Tagen auch nachmittags zu kommen (die eine von beiden arbeitet bisher auch schon recht flexibel und nicht ausschliesslich von 09:00-15:00, je nach Notwendigkeit und wenn es der Schichtplan ihres Mannes erlaubt, hat sie auch nachmittags gearbeitet), nur keine von beiden kann dies täglich, da sie Kinder haben.
Eine der beiden Teilzeitkräfte hat sich nun auch schon Gedanken gemacht, wie man mit den vorhandenen 4 Teilzeitmitarbeitern am besten und möglichst gerecht alles abdecken kann, ohne dass jemand benachteiligt wird, doch davon will die Teamleitung nichts wissen, sie hat klipp und klar gesagt, dass nur diese beiden TZ-Mitarbeiter sich einigen sollen und die andern zwei aussen vor lassen müssen, und wenn sie nicht nachmittags arbeiten würden, müssten sie eben in andere Teams.
Es steht nächste Woche ein Gespräch mit der nächsthöheren Vorgesetzten an, und wir als BR möchten da gut vorbereitet sein. Aus unserer Sicht ist es eine Benachteiligung der beiden TZ-Kräfte, ggf könnten wir wenn es hart auf hart käme wohl auch der Versetzung in ein anderes Team widersprechen, da für die eine der beiden sich dadurch der Arbeitsort ändern würde. Wir würden aber natürlich erstmal gerne so eine Einigung herbeiführen, indem eben alle Teilzeitkräfte etwas flexibler werden und im Sinne aller ihre Arbeitszeiten anpassen.
Wie ist das rechtlich, kann die Teamleitung bzw der Arbeitgeber einfach bisherige Arbeitszeiten derartig umstellen und das nur von zwei Personen verlangen? In wieweit können wir als BR die Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der betrieblichen Belange mitbestimmen?

Vielen Dank schonmal!