Hallo.

der Vorgesetzte unseres BRV hat sich folgendes geleistet:

1. Er sprach einen Rückkehrer aus dem Krankenstand an dessen erstem Arbeitstag an und fragte ihn, ob er plane, Betriebsratsmitglied zu werden. Der Kollege verneinte und wandte sich an den BRV, um zu fragen, was das denn zu bedeuten habe. Wir können uns diese Frage auch nicht erklären...
2. Der Vorgesetzte beobachtete den BRV, als dieser mit einem Kunden auf dessen Wunsch im Besprechungsraum zusammensaß. Der Kunde hatte sich zuvor Pizza bestellt und lud den BRV ein, mitzuessen. Dieser lehnte ab, da er gerade vom Mittagessen kam. Als der BRV an seinen Arbeitsplatz zurückkehrte, teilte ihm sein Kollege mit, dass der Vorgesetzte zu ihm gesagt hat: Wenn Du Deinen Kollegen suchst: der sitzt im Besprechungsraum und frisst sich mit Pizza voll.

Ähnliches dieser Art kommt fast täglich vor. Der BRV schreibt sich seit geraumer Zeit alles auf. Wie könnten wir vorgehen, um dieses Verhalten zu unterbinden. Beim GF haben wir es bereits mehrfach moniert; er hat nicht für Abhilfe gesorgt, sondern lässt sich von dem Vorgesetzten immer wieder einlullen, indem dieser behauptet, er habe überhaupt nichts gegen den BR und unterstütze diesen wo es geht (was ja nicht stimmt).

Sicher ist es schwierig für den Vorgesetzten, dass von einem 7er BR 4 BRMs aus seiner Abteilung stammen. Aber dann muss er eben Personal anfordern, wenn er nicht zurecht kommt.

Was könnten wir unternehmen?