Wie kann ich einem MA helfen, bei dem ein Teil der Arbeit nach Umstrukturierung und Vorgesetztenwechsel stupide geworden ist? Der Mitarbeiter hat jahrelang knifflige Aufgaben betreut, bei denen er selbstständig Lösungen gesucht hat und dann auch umgesetzt hat. Nun soll er diese kniffligen Aufgaben zwar weiterhin machen aber hinzu kommen sehr stupide Kontrolltätigkeiten und Tätigkeiten wo er Dokumente ausdrucken, kopieren und einheften muss. Er ist als Processspezialist eingestellt und beschäftigt worden und er ist der Meinung, dass diese oben benannten Tätigkeiten auch von einfachen (und billigeren) Anlernkräften (Assistenten) ausgeübt werden könnten.
Was kann der Betriebsrat hier nach dem BetrVG machen? (Im Rahmen der Umstrukturierung wurde eine Kommission gegründet (BR, Personalabteilung und Fach-Vorgesetzte) die noch ein paar Monate Beschwerden, die im Zusammenhang mit der Umstrukturierung stehen, bearbeitet.)