Hallo zusammen,
jetzt will ich mal versuchen mein Anliegen so kurz wie möglich zu halten, wird aber nicht einfach, hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe.
In unserem neu gegründeten BR haben wir uns jetzt einigermaßen zusammen gerauft und auch die ersten Seminare wurden schon besucht. Jetzt wollen wir unsere erste große Sache in Angriff nehmen. Wir sind der Meinung das es im Gesundheitsschutz für die Mitarbeiter einiges zu verbessern gibt bevor noch jemand Arbeitsbedingte Erkrankungen erleidet. Hierzu möchte ich euch gerne ein paar Bespiele nennen.

1.) Kollegen müßen in einer Halle, die eigentlich als Lagerhalle dient und gebaut wurde ihre Arbeit vollrichten. Diese Halle in leichtbauweise ist nicht beheizt und Ihr könnt euch vorstellen das in Wintermonaten die Temperatur in dieser Lagerhalle weit unter 0 Grad herrschen. Bei -15 Grad aussen sind es ca. -7 Grad innen. Fairer Weise muß ich aber zugestehen das die Kollegen alles an Kleidung bekommen was sie wünschen und sie auch zwischendurch zum aufwärmen in einen beheizten Pausenraum dürfen. Das ist wohl der Hauptgrund das sich Beschwerden über die Arbeitsbedingungen in Grenzen halten. Wir sehen hier aber trotzdem Gesundheitliche Risiken.

2.) In einem unserer Produktionsbereiche sieht die Sache ähnlich aus aber genau in umgekehrter Weise. Laut BG Vorschriften müssen die Mitarbeiter Stiefel, lange Kleidung Schutzbrillen bzw. Schutzmasken tragen. Durch Firmeninterne Vorschriften noch vieles andere wie Ganzkörper Anzüge, Schürzen und noch einiges andere. In den Sommermonaten herrschen in diesenm Bereich obwohl alle Fenster, Tore und Dachluken geöffnet sind Temperaturen von 30 - 35 Grad, manchmal noch darüber. Mitarbeiter klagen über Sauerstoffmangel und Kreislaufbeschwerden.

3.) In einem Büro mit Bildschirmarbeitsplätzen sind drei Kollegen auf 18,5 m3 untergebracht. Das heißt 3 Telefone und 3 Computer dessen Bildschirme am Fenster stehen und die Mitarbeiter dadurch ständig geblendet werden, außerdem 4 Nadeldrucker ohne Abdeckungen da diese aus Platzgründen nicht angebracht werden können sowie noch die üblichen Büromöbel. Außerdem herrscht in diesen Büro reger Puplikumsverkehr das konzentriertes Arbeiten weiter erschwert. Wir haben in Erfahrung gebracht das unser Betriebsarzt zu diesem Arbeitsplatz seine Bedenken schriftlich geäußert hat, sind uns aber nicht ganz 100% sicher ob wir dieses Schreiben verlangen dürfen da dies zu einer Zeit war wo wir noch keinen BR hatten.

Ich habe mich in den letzten Tagen zu diesen Themen etwas belesen, finde hierzu aber "nur" Richtlinien oder BG Empfehlungen, keine wirklichen Gesetzestexte. Sind diese für den AG auch verbindlich oder kann er sich hier herauswinden? Wie gehen wir am besten vor um Verbesserungen der Arbeitsbedingungen zu ereichen?

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Mühen
harvey