Hallo liebe Wissende,

ich habe einige Fragen zum Thema Tagesordnung. Unser BRV will die TO in Zukunft nicht mehr per Mail an die privaten Mailaccounts der BRM schicken. Jedes BRM bekommt nun die TO auf sein Firmen Mailaccount, zusätzlich liegt diese im BR Büro zur Ansicht aus.

Soweit so gut oder auch nicht. Rechtlich ist dies zwar OK so, jedoch sehe ich hier eine Erschwerung der BR Arbeit. In Zukunft muss sich also jedes BRM ins BR Büro begeben und sich die TO ausdrucken oder per Mail ansehen kann.

Dazu habe ich jetzt einige Fragen. Bisher haben wir die TO immer privat erhalten. Ich habe diese dann immer Zuhause in meiner Freizeit gelesen und mich auch immer in meiner Freizeit auf die Sitzung anhand der TO vorbereitet. Da die Ansage das die TO nicht mehr an die privaten Mail Acoounts gesendet wurde vermutlich kleinkriegerische Hintergründe des BRV mit einem anderen BRM hat, kann man nun ja nur noch im Betrieb die TO lesen und sich dann, auch mal klugsch..sserisch benehmen und sich dazu von der Arbeit freistellen um sich auf die jeweilige Sitzung vorzubereiten.

Wie aber sieht die Lage aus wenn man frei hat, muss man im frei oder im Urlaub oder wenn man krank ist auch zum Betrieb begeben um sich TO anzusehen oder gibt es dazu aktuelle Rechtsprechung die dem BRV dazu verpflichtet die TO dann per Post rechtzeitig zu zu senden, welche dann ja mindestens 2, 3 Tage vor der Sitzung bei den BRM eingehen müsste oder sprechen da irgendwelche Datenschutzbestimmungen gegen?

Oder kann das Gremium problemlos und rechtssicher beschliesen das die TO weiterhin auf die privaten Mail Account gesendet werden können? Wenn sich jetzt jedes BRM während seiner persönlichen AZ zum BR Büro begibt um die TO einzusehen und sich auf die Sitzung vorzubereiten, könnte es in einigen Bereichen zu personellen Problemen führen. Kann man dann diesen BRM irgendetwas vorwerfen?