Ich habe auch mal eine Frage zum Thema BV. Wir haben eine BV über Arbeitszeiten. In dieser BV ist es so geregelt das Nachtdienste auf freiwilliger Basis eingeteilt werden können, wenn also der entsprechende AN damit einverstanden ist. Diese BV ist noch gültig und ungekündigt.

Nun will der AG eine BV Nachdienste verhandeln in der Nachdienste in Zukunft verpflichtend für alle AN sind. Ich meine das dies nicht möglich ist, die meisten anderen im Gremium meinen das der AG zu jeder Zeit eine solche BV, auch wenn dieses Thema bereits in einer anderen BV geregelt ist, verhandeln kann und dies auch zuungunsten der AN in einer neuen BV gerebelt werden kann und die Regelung der alten ungekündigten BV damit hinfällig sind.

Könnt Ihr mir mögliche Gesetze und Urteile dazu nennen? Ich will die günstigeren Regelungen dazu in der alten ungekündigten BV fürdie AN unbedingt retten.