Hallo. wir sind zur Zeit 195 Mitarbeiter und haben volle Auftragsbücher. Der AG schrieb uns bereits im Oktober, dass er die Mitarbeiterzahl auf 210 Stammkräfte erhöhen will. Er hat auch Ausschreibungen gemacht. Jedoch wegen der schlechten Bezahlung und der schweren Arbeit dazu 3-schichtig will keiner bei uns anfangen.
Nun will er 10 Leiharbeiter beschäftigen. Wir BR haben von der Belegschaft den Auftrag dieses zu verhindern, weil wir mit Leiharbeitern in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen gemacht haben. (Die wollen die schwere Arbeit auch nicht machen und so arbeiten sie dann auch).
Wir habe dem AG gesagt, dass er sein Angebot(Geld) erhöhen soll und dann findet er auch Mitarbeiter. Ich weis das dieses kein Ablehnungsgrund ist. Wir wollen auch zuerst mal eine BV-Leiharbeit. Will der AG nicht. Was schlagt ihr vor? Wie können wir bei der nächsten Anhörung die Leiharbeit noch verhindern? Es wurden in der Vergangenheit einige befristete Arbeitsverträge abgeschlossen. Können wir deren Entfristung fordern und durchsetzten?