Wie viele oder alle Wissen ja das sich gesetzesmässig einiges bei den Leiharbeitern geändert hat. Angefangen vom Mindestlohn bis hin zu der neuen Einsatzlängenregelung - vorübergehender Einsatz ( leider nicht näher definiert ) - von Leiharbeitern in einzelnen Betrieben und der Aussage U.v.d.L:

Die Ministerin rief Gewerkschaften und Arbeitgeber in der Zeitarbeit auf, nun auch den zweiten Schritt zu tun "und sich auf einen Zeitpunkt zu einigen, ab dem Zeitarbeiter in einem Betrieb den gleichen Lohn erhalten wie die Stammbelegschaft". Wenn den Tarifpartnern eine Einigung im ersten Quartal nicht gelinge, werde sie eine Expertenkommission "den richtigen Zeitpunkt für Equal Pay ermitteln lassen".

So weit so gut. Der Wille des gesetzgebenen Ebene dürfte im Großen und Ganzen klar sein, es soll niemand benachteiligt werden. Das wissen nun auch die AG und haben sich daher so ihre Gedanken gemacht und eine hervorragende Lösung gefunden:

Werkverträge

Da dies in den kommenden Monaten und Jahren wohl auf die Meisten von uns auch zutreffen wird, also nicht das wir Leiharbeiter werden aber das Bereiche durch Werkverträge komplett ausgegliedert bzw. für die Stammbelegschaften abgeschafft werden, würde es mich mal interessieren, wie Ihr mit dieser Materie in Zukunft umgehen werdet und / oder ob Ihr Euch darüber auch schon Gedanken gemacht habt, Stichwort: verdeckte Arbeitnehmer - Überlassung bzw. verdeckte Leiharbeit durch Ausgliederungen von Betriebsteilen per Werkverträge.

Da die Rechtsprechung, insbesondere die des BAG, sehr schwammig ist und daraus kaum Nutzen gezogen werden kann, denke ich wird es in den nächsten 18 Monaten eine Vielzahl solcher Werkverträge geben um den Willen des Gesetzgebers damit auszuhebeln, Stichwort: Werkvertragsarbeitnehmer und ihre Rechte.

Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch die Bundesregierung nicht, die eine Lücke schließt um eine Andere Tür und Tor zu öffnen, sich quasi von den AG'n vera****en zu lassen!

Habt Ihr Euch also schon mal Darüber Gedanken gemacht und wie werdet / wollt Ihr in solchen Fällen umgehen / vorgehen?