Hallo,

Ich bin seit 2 Jahren Betriebsratsvorsitzender in einem Unternehmen mit ca. 50 Arbeitnehmern. In den letzten Wochen und Monaten ist Stimmung im Unternehmen in allen Abteilungen merklich abgekühlt. Wir Betriebsräte wollten deshalb herausfinden was die Gründe dafür sind und haben mit dem Einverständnis der Geschäftsleitung (GL) eine anonyme Mitarbeiterbefragung mithilfe von Fragebögen durchgeführt.

Dabei haben sich mehrere Punkt herauskristalisiert die wir der GL präsentiert haben und die wir in Zusammenarbeit mit der GL lösen wollten.

Was anfänglich recht positiv ausgesehen hat, wird nun immer mehr von einem der Geschäftsführer geblockt. Die Situation ist deshalb ziemlich verfahren.

Die Stimmung im Unternehmen scheint deshalb auch auf dem Tiefpunkt angelangt zu sein.
Ich bekomme von Kolleginnen zu hören, dass sie sich mittlerweile nicht mehr trauen mit dem entsprechenden GF zu sprechen. Probleme die dem BR zugetragen werden und beim verantwortlichen GF angesprochen werden, werden ignoriert. Diesbezüglich wird auch behauptet der BR verbreite "Unwahrheiten". Kurzum: Die Situation ist im Moment recht festgefahren.

Deshalb nun die Frage:
Welche Mittel stehen uns Betriebsräten in dieser Situation zur Verfügung um den GF / die GL zur Mitarbeit zu bewegen?


Gruß