W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 13 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Festgefahrene Situation im Unternehmen

I
Improver
Jan 2018 bearbeitet

Hallo,

Ich bin seit 2 Jahren Betriebsratsvorsitzender in einem Unternehmen mit ca. 50 Arbeitnehmern. In den letzten Wochen und Monaten ist Stimmung im Unternehmen in allen Abteilungen merklich abgekühlt. Wir Betriebsräte wollten deshalb herausfinden was die Gründe dafür sind und haben mit dem Einverständnis der Geschäftsleitung (GL) eine anonyme Mitarbeiterbefragung mithilfe von Fragebögen durchgeführt.

Dabei haben sich mehrere Punkt herauskristalisiert die wir der GL präsentiert haben und die wir in Zusammenarbeit mit der GL lösen wollten.

Was anfänglich recht positiv ausgesehen hat, wird nun immer mehr von einem der Geschäftsführer geblockt. Die Situation ist deshalb ziemlich verfahren.

Die Stimmung im Unternehmen scheint deshalb auch auf dem Tiefpunkt angelangt zu sein. Ich bekomme von Kolleginnen zu hören, dass sie sich mittlerweile nicht mehr trauen mit dem entsprechenden GF zu sprechen. Probleme die dem BR zugetragen werden und beim verantwortlichen GF angesprochen werden, werden ignoriert. Diesbezüglich wird auch behauptet der BR verbreite "Unwahrheiten". Kurzum: Die Situation ist im Moment recht festgefahren.

Deshalb nun die Frage: Welche Mittel stehen uns Betriebsräten in dieser Situation zur Verfügung um den GF / die GL zur Mitarbeit zu bewegen?

Gruß

1.21602

Community-Antworten (2)

G
gironimo

17.12.2012 um 14:04 Uhr

Ein altes Sprichwort sagt "Der Fisch beginnt vom Kopf zu stinken".

Ich kenne Eure Probleme nicht, die Ihr lösen wollt. Die Frage wäre, wo denn die Probleme ihre Ursachen haben.

Vielleicht gerade bei diesem Geschäftsführer. Vielleicht will er es gerade so haben wie es ist und versperrt sich daher Euren Lösungsvorschlägen.

Dann ist aber eher diplomatisches Geschick und Feingefühl gefragt. Vielleicht hilft "Mediation" mit einem neutralen Mittler.

A
AlterMann

18.12.2012 um 00:24 Uhr

Bei der Bearbeitung von Problemen kommt man schnell an deen Punkt, wo irgend wer als Schuldiger dasteht, dies weit von sich weist und weitere Gespräche blockiert. Steht Ihr da vielleicht gerade?

Vielleicht kriegt Ihr ja den Bogen und redet nicht so sehr über die Probleme der Vergangenheit, sondern nehmt sie als Chance, über die Standards zu sprechen, die in Betrieb in Zukunft gelten sollen. Da ist es eigentlich egal, ob es sich bei den Problemen nun um Produktions- oder Planungsfehler handelt oder um einen inakzeptablen Umgang miteinander.

Ansonsten: Der BR hat das Recht auf Information, wie mit Beschwerden umgegangen wird.

Ihre Antwort