Hallöle liebe BRler,

Ich wunde im Internet leider nicht fündig.

Unser Gremium vertritt die Mitarbeiter eines in ganz Deutschland verteiltem Unternehmen, verschiedene Betriebsstätten, in Bayern, Niedersachsen, Meck-Pom… Hauptsitz in Hamburg.

Wenn sich unser Gremium nun auflösen würde, da wir keine Ersatzmitglieder mehr haben und dadurch Neuwahlen anstehen, weiß ich nicht wer den Wahlvorstand einberuft, wenn eine der Betriebsstätten ein eigenes Gremium bilden möchte.

Ist es dann so wie wenn es nie einen BR gegeben hätte und mindesten drei Mitarbeiter berufen eine Betriebsversammlung ein, oder benennt der BR, einen Wahlvorstand für die einzelne Betriebstätte.

Was geschieht, wenn sich auf Grund der Geographischen Distanz mehrere Betriebsstätten für eigene Wahlen/Gremien entscheiden?

Kann der rest des Unternehmens wieder einen "Gesamtbetriebsrat" ohne die Betriebsstätte bilden?

Wie kann ich rechtlich auf der sicheren Seite sein wenn ich zurücktrete und das initiiere?