W.A.F. LogoSeminare

Arbeitsmaterial

M
Messias
Jan 2018 bearbeitet

Hallo zusammen,

wir sind ein Betriebsrat mit insgesamt 11 BRM, darunter der Vorsitzende und stellv. Vorsitzender (ich).

Wir wollten für alle BRM die neueste Auflage des BetrVG. Dies wurde auch einstimmig im BR beschlossen.

Jetzt sträubt sich unser AG jedem BRM die neueste Auflage zur Verfügung zu stellen. Er bot uns 4 Exemplare an, mit der Begründung, dass nicht jedes EINZELNE BR-Mitglied Anspruch auf eins hat sondern das Gesamte Gremium. Und kullanterweise würde er statt 1 oder 2 Exemplare uns SOGAR 4 Exemplare genehmigen (WOW! Wie nett!).

Wir sind damit aber nicht ganz einverstanden, weil seit der letzten BR-Wahl über die hälfte neuer BR-Mitglieder dazukamen und seit damals auch schon mehrere überarbeitete Auflagen des BetrVG erschienen sind. Wir sind also alle nicht auf demselben und aktuellsten Stand.

Und ausserdem sollte jedes einzelne BR-Mitlglied die als GRUNDAUSTATTUNG besitzen. Wie sieht die Rechtslage aus ? Ist es rechtens zu behaupten, dass die Grundausstattung für das gesamte Gremium vorhanden sein muss oder ob jedes einzelne BR-Mitlglied damit ausgestattet sein muss ?

Vielen Dank im Voraus.

1.79407

Community-Antworten (7)

K
Kölner

24.11.2011 um 11:11 Uhr

@Messias Nach einem Urteil des ArbG in Düsseldorf kann sich ein AG im Recht sehen. Allerdings muss man ihm das nicht auf die Nase binden. Vielleicht muss man da jetzt 'Basar' spielen...

P
Petrus

24.11.2011 um 11:51 Uhr

Was ist für Dich "das BetrVG"? Das reine Gesetzbuch? Dann gibt es eine ganz einfache Lösung: Jeder von Euch besucht mind. 1x jährlich eine BR-Schulung - und ihr habt immer eine aktuelle Auflage der Gesetzessammlung (oder den falschen Seminaranbieter).

K
Kurzarbeiter

24.11.2011 um 12:30 Uhr

Es gibt Handkommentare welche deutlich unter dem Preis der "großen" Kommentare liegen.

Betriebsverfassungsgesetz: Basiskommentar mit Wahlordnung [Broschiert] von Thomas Klebe EUR 32,00

L
Laffo

24.11.2011 um 12:35 Uhr

@Messias,petrus

möchte zu petrus Ausführungen nur folgendes hinzufügen:

http://www.betriebsrat.com/neu-im-betriebsrat-br163-starter-set

..es gibt auch noch andere Seminaranbieter(z.B.ifb)...

BRM Kollege hat mal privat bei e..y für 'ne Öre (1€) einen Fitting (zwar nicht der Aktuellste) ersteigert!

P
Petrus

24.11.2011 um 13:37 Uhr

@laffo: Unbestritten. Und ob das Gesetzbuch eine weiße Paperbackausgabe ist (wie bei der waf) oder blau oder "original" Beck-Text oder gar einen gelben Festeinband hat (wie beim Anbieter, bei dem unser ArbGeb-Anwalt BR-Seminare hält...), ändert ja (hoffentlich) nichts an der Aktualität des Inhalts. Wenn es bei einem Anbieter allerdings schon an den Seminarunterlagen mangeln würde, sollte man einen Wechsel überlegen ..

M
Musterfrau

25.11.2011 um 11:45 Uhr

@all: es gibt Exemplare KOSTENLOS !!! WO ? Beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Es heißt "Mitbestimmung- eine gute Sache". Dort ist das BetrVG ein Abschnitt des Gesamtwerkes und als Gimmick ist auch noch ein Vorwort unserer Arbeitsministerin Dr. Ursula von der Leyen vorhanden !!!! Viel Spaß beim Schmökern !!

R
Roman

25.11.2011 um 12:18 Uhr

@Messias

wenn ihr zurzeit keine Anderen Aufgaben im BR habt, dann müsst ihr darum Kämpfen.

Aber ich würde diese Energie für was Sinnvolleres einsetzen, als um 7 weitere Exemplare zu streiten.

Des Weiteren schliesse ich mich meinen Vorschreibern an, die neuen BRM sollen Seminare besuchen, dies ist Sinnvoller als nur im BetrVG zu Blättern um auf den akutellen Stand zu kommen.

Ihre Antwort