Guten Tag,

ich habe vor vom Rheinland nach Ostdeutschland zu ziehen und habe mich aus der Ferne in mehreren Firmen beworben. Nach einer Initiativbewerbung in einer Firma folgten ein Vorstellungsgespräch, Probearbeiten und ein zweites Gespräch, in dem es konkret um meine Einstellung ging. In diesem Gespräch wurde mir vom Leiter eine Teamleitungsstelle angeboten. Dieses Angebot nahm ich gerne an. Ich bekam den Personalbogen mit und sollte diesen zusammen mit meinem Führungszeugnis und diversen anderen Unterlagen zusenden. Ein paar Tage nach der Zusendung bekam ich die Nachricht, dass der Personalleiter meiner Einstellung bereits zugestimmt habe, jedoch noch der Betriebsrat seine Zustimmung geben müsse. Demnacht bin ich davon ausgegangen, die Stelle relativ sicher zu haben. Nach der Sitzung des Betriebsrates bekam ich einen Anruf, dass der Betriebsrat meiner Einstellung als Teamleitung nicht zugestimmt hätte und nun versucht wird, eine Einstellung als generelle Fachkraft durchzubekommen. Weder mein zukünftiger Chef, noch der Personalleiter wissen, warum ich abgelehnt wurde, da ich allen Vorraussetzungen für diese Stelle entspreche von meiner Qualifikation her. In der nächsten Sitzung des Betriebsrates möchte der Personalleiter persönlich nach den Gründen der Ablehnung fragen.

Nun frage ich mich, wenn ich als Teamleitung abgelehnt wurde, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, auch als "normale" Fachkraft abgelehnt zu werden? Die Sitzung des Betriebsrates überschneidet sich ganz knapp mit meiner Kündigungsfrist bei meinem alten Arbeitgeber und ich weiss nicht, wie sehr ich auf eine Einstellung vertrauen kann.

Mit Bitte um Antwort,

Tiniline