Hallo, eine Frage an die Experten hier zum Thema BR Wahl, Anzahl der Mitarbeiter laut Wahlausschreiben und Anzahl der Mitarbeiter lt. Wählerliste. Dies ist eine rein hypothetische Frage bei der ich keine Antwort wirklich finde.
Gehe wir von folgender Situation aus. Laut Wahlausschreiben sind in einem Betrieb 51 MA beschäftigt. Somit wären es ein fünfer Gremium. Das Wahlausschreiben ist nun auch fest in Stein gemeißelt und alles ist korrekt gelaufen und ausgehangen. Am bzw. bis zum Wahltag ändert sich auf einmal die Anzahl auf 49 MA auf der Wählerliste (wodurch auch immer, Eigenkündigung, Lottogewinn, was weiß ich...). Bleibt es trotzdem ein fünfer Gremium oder wird es nur ein dreier? Wäre dann das Wahlausschreiben falsch? Dadurch könnte sich die minder Geschlechterquote ja auch ändern und alles was im Wahlausschreiben stand wäre nicht korrekt. Und wie verhält es sich bei der Entsendung in dem GBR? Hier zählt ja bei Beschlüsse und Abstimmungen das Stimmgewicht jedes Betriebes und auch wie viele entsandt werden in dem GBR? Nur einer oder doch zwei?
Danke im Voraus