Grundsätzliches zur BR-Wahl
Moin, moin
In dem Betrieb, in dem ich zur Zeit tätig bin, geht es gerade darum, einen BR zu gründen, nun habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass der Zeitraum für BR-Wahlen März bis Mai ist, heisst das, dass wir dementsprechend bis ins nächste Jahr warten müssen?
zweiter Punkt, im Betrieb arbeiten sehr viele Leiharbeiter (ca.30%), stimmberechtigt sin diese, aber sind sie auch wählbar?
Ich danke im Voraus für die Antworten
Community-Antworten (6)
09.08.2012 um 20:14 Uhr
Nein, wenn ihr das erste mal einen BR wählt, dann seid ihr nicht an diese Zeit gebunden. Macht los, viel Glück! Leiharbeiter sind bei euch nicht wählbar, allerdings in ihrer Verleiherfirma.
09.08.2012 um 21:09 Uhr
BR gründen könnt ihr immer, siehe BetrVG und Wahlordnung. Allerdings, sind Leiharbeiter tatsächlich bei euch wahlberechtigt? Normal sind sie wahlberechtigt und wählbar in ihrer (Verleih)Firma. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Wir haben vier Stück davon, sie können nicht mitwählen, weil ihr Arbeitgeber nicht der Arbeitgeber/Inhaber unserer Firma ist.
09.08.2012 um 21:57 Uhr
@vorreiter Da ist was dran. Sie werden lediglich bei der Bestimmung der Mitarbeiterzahl hinzugezählt, wenn sie regelmäßig eingesetzt sind.
09.08.2012 um 22:22 Uhr
Hallo, wenn Leiharbeiter länger als 3Monate regelmäßig im Betrieb beschäftigt sind dann dürfen die auch wählen.
10.08.2012 um 12:01 Uhr
... Hier geht mal wieder einiges drunter und drüber.
Also erstmal: §7 BetrVG: Werden Arbeitnehmer eines anderen Arbeitgebers zur Arbeitsleistung überlassen, so sind diese wahlberechtigt, wenn sie länger als drei Monate im Betrieb eingesetzt werden.
Soweit liegen vorreiter und Tanzbär ganz falsch. Rtjum war auch nicht ganz richtig, denn von "regelmäßig" steht hier auch nichts. Einzige über das Mindestalter von 18 Jahren hinausgehende Maßgabe: Sie müssen aufgrund der dem BR im Rahmen von §99 mitgeteilten Einsatzdauer zum Zeitpunkt des Wahltages mindestens eine voraussichtliche Einsatzdauer von drei Monaten haben (oder natürlich bereits länger dem Betrieb angehören) und natürlich am Wahltag noch voraussichtlich dem Betrieb angehören.
Bsp: Wahltag am 01.11.2012, LA wird am 01.10.2012 eingestellt bis zum 31.12.2012: Er erfüllt die Bedingungen und ist wahlberechtigt. Das gilt selbst dann, wenn der LA erst am Wahltag eingestellt wird (was aber auch für alle anderen AN gilt).
Aber: Leiharbeitnehmer sind keine Arbeitnehmer des Entleiherbetriebs i. S. v. § 9 BetrVG. Sie sind deshalb bei der für die Anzahl der zu wählenden Betriebsratsmitglieder maßgeblichen Belegschaftsstärke nicht zu berücksichtigen. (BAG, Beschluss vom 16. 4. 2003 - 7 ABR 53/02)
Insofern liegt Tanzbär auch in dieser Hinsicht falsch.
Die Rechtsprechung des BetrVG ist natürlich auch in die Kritik geraten, das ein Betrieb der weniger als 5 AN beschäftigt, wohl aber ..zig Leiharbeiter, gar keinen BR wählt, ebenso dass damit die Größe des BR sich nicht mehr an der realen Betriebsgröße orientiert. So kann ein Betrieb mit 300 Beschäftigten, von denen aber nur 100 AN sind nur einen 5er BR wählen, entsprechend steht einem BR mit weniger als 200 AN auch keine Freistellung zu, obwohl bspw. 300 LA an Bord sind.
11.08.2012 um 11:31 Uhr
Hallo rkoch,
diese Antwort war sehr ausführlich und exakt beschrieben...Kompliment.
Kannst Du dir ggf. mal meine heutige Frage zur Teilnahme an einer BV ansehen und ggf. beantworten - vielen Dank.
MfG Schwapau
Verwandte Themen
Wann hat der BR ein Mitbestimmungsrecht bei Weiterbildung?
ÄlterHallo, ich möchte gern wissen, ob wir als BR ein grundsätzliches MBR bei allen Weiterbildungsmaßnahmen haben. Im § 98 BetrVg steht was von MB bei "betrieblichen Berufsbildung". Was genau ist den
Bewertungsbögen und Datenschutz
ÄlterHallo, wir sind grade mit unserem AG am verhandeln über eine BV zum Thema Bewertungssystem(e). Ein Punkt den wir gerne drinstehen hätten, der dem AG aber nicht schmeckt bezieht sich auf die Einsich
Arbeitszeit im GALA-Bau
ÄlterGrundsätzliches: Ich arbeite in einem kleinen Gala-Bau-Familienbetrieb mit ca. 12 Beschäftigten. In unserer Firma gibt es keinen Betriebsrat. Unser Chef ist seit etwa 2 Jahren Mitglied des AG-Verband
Ruhezeitunterschreitung aufgrund Programmierung des Dienstplans bzgl. der Gewährung der Umkleidezeit
ÄlterElektronische Zeiterfassung (Stempeln) im Krankenhaus. Unser marodes Diensplanprogramm (D-Soft) liegt jetzt endgültig in seinen letzten Zügen, wir schaffen ein neues System an, juchu. Jetzt haben wir
Alkoholisiert am Arbeitsplatz
ÄlterHallo, unser Betriebsrat ist erst ein paar Wochen alt und ohne Erfahrungen. Schulungen usw. folgen erst noch. Nun haben wir ein Problem: Wir wurden von Kollegen aufmerksam gemacht, dass ein Mitarbei