Grundsätzliches:
Ich arbeite in einem kleinen Gala-Bau-Familienbetrieb mit ca. 12 Beschäftigten. In unserer Firma gibt es keinen Betriebsrat. Unser Chef ist seit etwa 2 Jahren Mitglied des AG-Verbandes. Seit dem, so seine Aussage, will er sich an den für uns geltenden Tarifvertrag halten. Laut Rahmen-TV haben wir eine 39-Std-Woche, die im Durchschnitt eines Kalenderjahres erreicht werden soll. Wir haben kein Jahresarbeitszeitkonto, sondern nutzen im Winter (i.d.R. von Heiligabend bis Ende Januar) die seit 2007 geltende „Schlechtwetterregelung“, d.h. in diesem Zeitraum arbeiten wir nicht und erhalten 64% (?) des Nettolohnes.

Situation:
Dieses Jahr aind wir erst in der 8. KW angefangen zu arbeiten; Arbeitszeit 8,5 Std/Tag = 42,5 Std/Woche. Ab dem 15. März beträgt unsere AZ 9 Std/Tag = 45 Std/Woche. Gegen Ende Oktober wird die AZ wieder auf 8,5 Std/Tag runter gehen, das bis Weihnachten. Eventuelle Regenstunden werden hiervon abgezogen. Im Frühjahr und Herbst (unsere Hochsaison) kommen noch einige Samstage mit 5 Std Arbeitszeit hinzu. Laut unserem Chef sind diese Samstage freiwillig, in der Praxis sieht das so aus, dass er eine Liste mit allen Samstagen des Monats auslegt, in die sich jeder AN mindestens 2 mal für den Monat einzutragen hat, denn wir hätten ja 6 Arbeitstage pro Woche.

Meine Fragen:
Ist es rechtens, so regelmäßig Überstunden zu machen (für die wir auch keinen Zuschlag von 25% bekommen)?
müssen wir in Anbetracht der in der Woche geleisteten Überstunden auch Samstags noch arbeiten?
Können wir den 25%-Zuschlag für die Überstunden einfordern?
Im Rahmen-TV ist ja die Rede von der „jahresdurchschnittlichen Wochenarbeitszeit“ - ist die Grundlage hierfür unsere ca. 10,5-monatige Arbeitszeit oder gehören hier auch 1,5 Monate „Schlechtwetterzeit“ dazu?
Im Rahmen-TV steht ja auch die Berechnungsgrundlage für das Urlaubsgeld. Heißt das, dass das Urlaubsgeld zu zahlen ist, oder ist das eine freiwillige Leistung des AG? Denn dieses bekommen wir auch nicht.

Hoffentlich kann jemand meine Fragen beantworten, denn bevor wir mit unserem Chef reden, möchte ich schon gerne wissen, was wir überhaupt verlangen können.

Vielen Dank im Voraus