An die alten Hasen: Momentan hat unsere Firma eine ziemliche Schieflage d.h. es wird an einen Sanierungskonzept gestrickt.

BR wieder mal nur teilinformiert. Müssen wieder kämpfen um genauere Informationen zu bekommen. Ihr kennt das Spiel sicher auch.

Zu meiner Frage in Zusammenhang mit der beabsichtigten Sanierung wird folgende Strategie durch die GL verfolgt.

GL wir wollen ja keinem kündigen, deshalb bieten wir Änderungskündigungen an. Harten Schnitt will man nicht machen.????!!!

MA sind dann deutlich schlechter gestellt.
In den Änderungsverträgen werden Stunden oder Eingruppierungen gestrichen oder beides.

Es werden keine Befristungen oder sonstige Zusagen gemacht. Bedeutet, wenn doch die Abteilung geschlossen wird, gehen die Leute unter wesentlich schlechteren Bedingungen in die Arbeitslosigkeit.
Ich habe das Gefühl man will damit die Sozialauswahl umgehen.

Welche Möglichkeiten seht Ihr hier gegenzusteuern.

Besten Dank Rumpen

Es sollen wohl alle eine Änderungskündigung bekommen.