EDV Chef sagt, BR darf nicht selbst Software installieren, darf nur ein administrator!! und dürfen externe IT-Leute über den BR-PC arbeiten?? Über Administrator eingeloggt ...

Hab da mal eine Frage.
Unser Chef über die EDV sagt zu mir ich darf selbstständig keine Software installieren(BR-PC). Dies darf nur über einen administrator erfolgen.
Ist dass so in Ordnung dass ich das als BRV auf meinem BR-PC nicht machen darf???
hier würde es sich um eine CD mit kommentierten Betriebsvereinbarungen usw. handeln.
2 Frage gleich hinter her.
Ist es erlaubt dass externe IT-Leute die einmal pro Woche zu uns ins Haus kommen und unser System warten, an meinem BR-PC arbeiten bzw. ihre Sachen erledigen.
hab dass jetzt schon zwei mal mitbekommen (durch zufall), dass die dass über meinen PC gemacht haben oder irgend etwas daran arbeiten..
bitte nur fachliche Antworten und nicht dass ich dies da und da nachlesen kann, weil mir fällt dazu selber grad gar nix ein und sollte es relativ schnell und sicher wissen..
Vielen Dank für euer bemühen und Antworten!!!
gruß