Hallo zusammen,
wir sind ein 5er BR, aber irgendwie gibt es bei uns ein großes Problem - meiner Meinung nach. :(
Der fall:
Unser BR Vorsitzender erhält Informationen, hebt sich diese für die kommende Sitzung auf - Tagesordnung gibt es immer erst hinterher, also im Laufe der Sitzung (habe ich auch schon mehrfach angesprochen, das es so nicht ginge) - wäre ja kein Problem, wenn dann nicht durch leitenden Angestellte im Betrieb bereits Aushänge gemacht werden und Informationen rundgetragen werden, von denen scheinbar nur der Vorsitzende Kenntniss hat. Und wenn ein anderes BR Mitglied einen leitenden Angestellten drauf anspricht heisst es: "Der BR weiß Bescheid!" oder "Habe ich schon mit dem BR besprochen." Ich stehe da und weiß von nix und wenn ich was sage, wird sich über mich beschwert, von wegen "unverschämtheit nachzufragen!"
Nun habe ich mehrfach darauf hingewisen, es reicht nicht, wenn der Vorsitzende informiert ist, sondern die anderen 4 BR Mitglieder auch die Info haben müssten, z.B. via e-mail oder Telefonat, muss ja nicht gleich ne Sitzung sein, aber was Stellenausschreibungen und Überstunden angeht, ist das ja wohl etwas anderes, oder? Daraufhin wurde ich von meinem Vorsitzende gemaßregelt, ich solle gefälligst ihn fragen, wenn ich irgendwo nen Aushang sehe oder ne Ausschreibung oder Überstundeninfos bekäme, bevor ich den Angestellten frage, der gerade den Aushang macht oder sich hinsichtlich der Stunden äußert.
Wer hat denn nun recht? Der Vorsitzende, weil er Infos erst mal nicht weitergibt oder ich, weil ich erwarte, wenn es um solche Dinge geht, nicht ne Woche bis zur nächsten Sitzung warten zu müssen?
Im BR treffen da zwei Lager aufeinander - der Vorsitzende nebst Ja-Sagerin und ein weiterer BR und ich, die die Infos haben wollen, bevor Aushänge und Ausschreibungen passieren.
LG