Hallo. Wir sind ein 7 köpfiger BR und neu gegründet Dez. 2008 nun schon in der 3. neu besetzten Runde. Wir haben 2 Mitglieder, die quasi 3 Monate im Jahr freigestellt sind und die anderen 9 Monate diese Zeiten reinarbeiten. Beides Teilzeitkräfte, beide haben zudem noch andere Arbeitsstellen, bzw. absolvieren ein Studium "nebenher". Dadurch können diese beiden nicht regelmäßig an den Sitzungen teilnehmen. Unsere Sitzungen finden mittlerweile mindestens wöchentlich statt aufgrund der Größe des Betriebs. Nicht nur, dass sie oft nicht teilnehmen, es kommt so langsam der Gedanke auf, dass diese beiden mit ihrer Anwesenheit ihre BR Tätigkeit als getan sehen.

Meine Frage - da ich dazu in diverser Literatur und BetrVG nichts finden konnte - kann ich als einzelner BR "beantragen", dass diese 2 Mitglieder abgewählt werden? Oder welche Wege kann man überhaupt in einem solchen Fall beschreiten?

Danke für ernst gemeinte Tips!