Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich bin BRM und Verwaltungssachbearbeiter in einem privaten Unternehmen, das u.a. Krankenhäuser betreibt.
Jetzt bekam ich (nach 10 Jahren zum ersten Mal) die Aufforderung, zu einer Personaluntersuchung anzutreten. Dabei wurden folgende Aussagen getroffen:
1. Die Untersuchung sei von der Berufsgenossenschaft zwingend vorgeschrieben (ich arbeite weder in der Küche noch im medizinischen Bereich).
2. Bei Nichteinhaltung des Termins drohe Verlust des Versicherungsschutzes.
3. Bei Nichterscheinen müsse ich mit arbeitsvertraglichen Konsequenzen rechnen.

Ich werde an der Untersuchung teilnehmen, allerdings möchte ich, dass der BR unserem AG wegen der Drohungen ein wenig auf die Finger klopft.
Dabei würde es mir helfen, wenn Ihr mir ein paar Tipps (sprich: entsprechende §§ und Urteile) geben könntet.

Danke im Voraus

webun