Hallo liebe User !

Hatten gerade unsere BR-Sitzung und wurden mit folgender Frage konfrontiert: Vorgesetzte fragen uns, ob es ein Problem sei, daß die Außendienstmitarbeiter alle Ihre Termine in einen Kalender eintragen. Nicht zeitlich (also mit genauen Stunden), sondern nur zur Übersicht (um bei Ausfällen entsprechend reagieren zu können).

Es kam bei der "Beratung" heraus, das man kein Problem darin sehe. Man bräuchte auch keinen Beschluss dazu, weil es zur Mitarbeiterüberwachung nicht tauge (weil ja keine konkreten Zeiten eingepflegt werden sollen). Auch das "jeder Nutzer des Systems" sämtliche Einträge dieser MA sehen kann, stelle kein Problem dar. Unser BRV will das morgen so weiter geben.

Frage 1.) Müßten wir (sofern die Vorgesetzten die Nutzung zwingend vorschreiben wollen) nicht wenigstens einen Beschluss fassen wegen "Frage des Ordnungsverhaltens ?

Frage 2.) Seht Ihr in Sachen Datenschutz ein Problem, wenn JEDER Nutzer (nicht nur die Vorgesetzen) die Termine einsehen kann ?

Danke und Gruß
Souvereign