Da seit geraumer Zeit die Fragen bezüglich Werkverträge zunehmen, habe ich auch mal eine Frage zum Thema Werkverträge, nämlich in Punkto des Themas hier im Forum, "Arbeitsplatzsicherung".


Die Gründe für Werkverträge dürfte ja allen bekannt sein und auch was ein Werkvertrag ist, Kostensparen, insbesondere Personalkosten. Mal angenommen es existiert ein großer Spediteur. Dieser Spediteur hat mit einigen anderen Spediteuren einen Flächentarifvertrag abgeschlossen um Lohndumping in diesem Bereich auszuschließen, sagen wir mal für das Bundesland Bayern und der Stundenlohn liegt bei 15 Euro Untergrenze. Nun lagert der Spediteur ein Teil der Arbeiten, die üblicherweise der einzelne Spediteur und seine Kraftfahrer erledigen, z.B. das Ein- und Ausladen der "Fracht" und das Sichern der Ladung an einem Werkvertragsnehmer aus.

Dieser Werkvertragnehmer bezahlt seinen Leuten nun aber nur 8 Euro die Stunde. Müsste der Werkvertragnehmer seinen Leuten nicht eigentlich auch die 15 Euro die Stunde bezahlen?

Ich meine ja, würde aber auch mal Eure Meinung dazu hören.