W.A.F. LogoSeminare

BRV enthält Informationen dem BR Gremium vor

V
VWFahrer
Jan 2018 bearbeitet

Hallo,

leider ist es in unserem Gremium so, dass viele nichts tun und wenige alles.

Das hat auch zur Folge, dass Informationen verschiedenster Art (Fremddienstleisterliste, interne BR Schulungsliste, etc.) auf dem Rechner des Sekrätariats oder gar des BRV oder eines seiner freigestellten BRs landen und dort verbleiben. Ein eigener BR Server mit entsprechenden Rechten ist aber vorhanden. Dort könnten solche Infos zentral für alle ordentlichen BRs des Gremiums abgelegt werden.

Als normales ordentliches BR Mitglied hat man laut Aussage vom BRV nicht das Recht diese Informationen einzusehen.

Für mich ein klarer Verstoß (nur gegen was) und ein absichtliches Vorenthalten von Informationen.

Wer kann mir da weiter helfen? Braucht ihr noch Infos? Einfach schreiben.

Thx

1.28905

Community-Antworten (5)

V
Valdi

22.03.2012 um 00:54 Uhr

Lieber Thx, du hast das Recht in alle Unterlagen einzusehen. Der BRV ist nur das Sprachrohr des Gremiums, sonst nichts. Der Betriebsausschuss fuehrt die laufenden Geschaefte, ausser ihr habt per Geschaeftsordnung etwas anderes Beschlossen. Bitte lies das BetrVG. da findest du Antworten auf deine Fragen. Empfehle den Fitting / fang ab Paragraph 26 an zu lesen.

V
Valdi

22.03.2012 um 01:08 Uhr

Muss Ergaenzen: Der BRV hat noch folgende Aufgaben Einberufung der BR-Sitzung und deren Leitung, sowie Unterzeichnung der Sitzungsniederschrift/ Ist ein Dokument! / aber er ist nicht der gesetzliche Vertreter des Gremiums im Willen, sondern nur Vertreter des BR in der Erklaerung!!!

V
VWFahrer

22.03.2012 um 09:11 Uhr

Leider haben wir keine Geschäftsordnung. Ich werde mir das BertVG mal genauer ansehen. Dankefür die Rückmeldung. Gut wäre es, wenn ich einen Paragraphen finde, der darauf eingeht.

G
gironimo

22.03.2012 um 09:12 Uhr

schau doch mal in den § 34 Abs. 3 BetrVG und dazu Kommentar Fitting Rd.-ziffer 33.

V
VWFahrer

22.03.2012 um 12:52 Uhr

Danke, der Tipp war klasse :-)

Ihre Antwort