Hallo, ich habe eine Abmahnung bekommen, weil ich mich nicht direkt beim Vorgesetzten abgemeldet habe, sondern im Sekretariat. Er behauptet nun ich hätte unentschuldigt gefehlt. Nur ich konnte nicht persönlich krankheitsbedingt telefonieren, daher hatte ich den Weg über WhatsApp genutzt.
Es gibt dazu keine Betriebsvereinbarung zum Thema Abmeldung direkt beim Vorgesetzten, aber ein Protokoll einer Bürobesprechung, dass wir dementsprechend vorgehen sollen.
Desweiteren wirft er mir vor das ich den Krankenschein zu spät abgegeben habe.
Zum Hintergrund: Ich lag zwei Tage nur im Bett und konnte überhaupt nichts tun. Den dritten Tag hat meine Ärztin zu gehabt, also bin ich am vierten Tag zum Arzt und sie hat mich rückwirkend krank geschrieben. Und gleich nach dem Arztbesuch schickte ich den Krankenschein der zuständigen Kollegin. Am nächsten Tag erfuhr ich, das diese selbst krank war und ich schickte den Krankenschein erneut direkt ins Sekretariat und an den Chef.
Desweiteren hat die Sekretärin ausgerichtet das ich noch eine weitere Woche krank bin und auch das legt der Chef mir zu Grunde, dass ich in der folgenden Woche erneut unentschuldigt fehlte. Krankenschein ging aber diesmal am dritten Tag in der Firma ein.
Was kann ich tun?
Ich bin übrigens Betriebsratsmitglied!