Die Geschichte: Bank übernimmt immer mehr Filialen in verschiedenen Städten. Die IT-Abteilung in der Hauptstelle hat deshalb seit 10 Jahren einen Dienstwagen zur Verfügung, mit dem die Filialen bei Problemen oder zur Montage/Installation verschiedenster Hardware/Software angefahren werden. Aus Kostengründen wird der Arbeitgeber den Dienstwagen jedoch abschaffen und erwartet, dass die Kollegen ihre Privat-PKW zu diesen Fahrten nutzen.
Frage: Können wir als Betriebsrat eine Betriebsvereinbarung o.ä. zu diesem Thema einfordern? Es muß ja für die Kollegen sicher geregelt sein, was dienstlich veranlasst und wie hoch eine Kilometerpauschale für Wertverlust, Benzinkosten, Versicherungskosten usw ist und welche Punkte im Schadensfall zu beachten sind. Gibt es noch andere wichtige Details zu beachten/regeln?